Weinheim: Auf Gullivers Reisen

Pro Weststadt e.V. fördert professionell betreutes Theaterprojekt in den Sommerferien – Jetzt anmelden

Weinheim. Gulliver kann reisen, wohin er will: Er ist überall fremd. Einmal ist er außergewöhnlich groß, dann wieder viel kleiner als alle anderen. Es ist eine Last mit diesem Anderssein.

Der irische Schriftsteller Jonathan Swift hat im 18. Jahrhundert einen Roman geschrieben, der eigentlich immer eine hohe Bedeutung hatte – im Moment in Deutschland eine ganz besondere. Fremd sein ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft.

Zwei erfahrene und motivierte Theaterpädagoginnen – eine davon mit Weinheimer Wurzeln – nehmen sich des Thema und des Romans „Gullivers Reisen“ in diesem Sommerferien auf ihre Weise an: Mit einem Theaterprojekt für neun- bis 13 Jahre alte Kinder im Rahmen der Ferienspiele des Stadtjugendrings. Geplant ist, dass etwa 20 Kinder dieses Alters – etwa gleich viele Flüchtlinge wie Einheimische – von 1. bis 21. August, also drei Wochen lang, gemeinsam ein Theaterstück „Gullivers Reisen“ einstudieren.

Eine der beiden Theaterpädagoginnen ist die in Weinheim geborene und aufgewachsene Nina Weber. Von 2010 bis 2014 studierte sie am Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück in Lingen und legte schon im Studium der Theaterpädagogik ihren Schwerpunkt auf Performance Art, Interdisziplinarität und künstlerische Forschung. In der Spielzeit 2012/13 arbeitet sie bei dem Projekt „Kinderbank Hamburg“ des Forschungstheaters im Fundus Theater Hamburg mit. Im Sommer 2015 leitete Nina Weber gemeinsam mit ihrer Kollegin Miriam Lemdjadi das Projekt „BewegGründe“, einen interaktiven Stadtrundgang zum Thema Flucht, erarbeitet in einem performativen Theaterworkshop mit Geflüchteten und ansässigen Bürgern aus Montabaur. Weber und Lemdjadi werden auch in Weinheim das Projekt umsetzen.

Eine ganztägige Teilnahme für die Kinder (inklusive eines täglichen gemeinsamen Mittagessens) ist übrigens komplett kostenlos; dies ist durch die Förderung des Weststadtvereins Pro Weststadt e.V. möglich, ebenso durch die Förderung der Freudenberg-Stiftung und der BASF-Stiftung. Weitere Partner werden zur Finanzierung allerdings noch benötigt.

„Ziel des Projektes“, sagt Nina Weber, „ist, dass sich geflüchtete Kinder und Kinder der in der Weststadt Weinheims ansässigen Familien begegnen und die jeweilige Kultur und Lebensform des Anderen kennen lernen. Die intensive gemeinsame Arbeit soll ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen, und es können Freundschaften geschlossen werden“. Die beiden Theaterpädagoginnen wollen mit den Kindern zusammen eine Live-Art Performance erarbeiten. Diese experimentelle Form, die Theater und andere Sparten der Kunst miteinander verbindet, ermögliche ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten, erklärt Nina Weber.

Am Ende des Projektes, am Samstag, 20. August, und am Sonntag, 21. August, wird das Theaterstück dann zweimal, im Schlosspark und im Stadion, für Publikum aufgeführt.
Anmelden für das dreiwöchige Theaterprojekt „Gulliver auf Reisen“ kann man sich ab sofort (bis 30. Juni) unter der Mailadresse entre.nous@gmx.de oder unter 0151 22238241.