Frankfurt: Forschen im Jugendclub des Frankfurter Zoos

Jetzt anmelden: Jugendclub startet nach den Sommerferien neu

Frankfurt am Main – Wer sich für Tiere und ihre Welt interessiert, ist beim Jugendclub im Zoo Frankfurt genau richtig. Unter dem Motto „lebendiges Lernen“ vermitteln die Zoopädagogen Wissen über den Zoo, seine Tiere und deren wildlebende Artgenossen.

Der Jugendclub richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Für die Dauer eines Schuljahres begeben sich die Kinder des Jugendclubs auf Forschungsreise durch den Zoo und lüften die kleinen und großen Geheimnisse der Tiere – zum Beispiel, warum Erdferkel nachtaktiv sind oder Tiger einen weißen Fleck auf der Rückseite ihrer Ohren haben. Die Kinder erhalten einen tieferen Einblick in den Zooalltag und kommen auch mit Tierpflegern ins Gespräch.

Auch größere Zusammenhänge werden unter die Lupe genommen. Warum, zum Beispiel, sind viele Tierarten bedroht, und wie können Zoos dabei helfen, sie zu schützen? Die Jugendclub-Teilnehmer überlegen gemeinsam, was jeder Einzelne tun kann, damit nicht noch mehr Arten von unserer Erde verschwinden.

Die Kinder treffen sich einmal im Monat, donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr, Start ist die erste Woche nach den Sommerferien. Die Teilnahme kostet 40 Euro zuzüglich einer Jahreskarte für 25 Euro. Die Teilnahme ist auf 15 Personen beschränkt. Die Anmeldefrist endet am 15. Juli 2016. Weitere Informationen unter www.zoo-frankfurt.de oder bei der pädagogischen Abteilung des Zoos, Telefon 069/212-36986 /-34434, E-Mail: Amt77.paedagogik@stadt-frankfurt.de.