Mainz: Radweg K11 zwischen Drais und Finthen kann gebaut werden

Letzte Hürden beseitigt

Mainz – Nachdem die technischen und finanziellen Grundlagen zur Realisierung des Radweges, der Mainz-Drais und Mainz-Finthen verbinden soll, geschaffen sind, ist nun auch die letzte Hürde beim Erwerb der für den Bau des Radweges notwendigen Grundstücke genommen.

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte:

„Ich freue mich sehr, dass nun endlich die seit Jahren zwischen den beiden „Bergdörfern“ gewünschte Radwegeverbindung umgesetzt werden kann.“

Die Zustimmung der Besitzer zum Verkauf der notwendigen Grundstücke habe schon länger vorgelegen. Jeder Vertrag (Verkauf) müsse aber notariell beurkundet und formal wirksam werden. Und da stecke oftmals der Teufel im Detail. Gerade bei vielköpfigen Eigentümergemeinschaften, deren Mitglieder in ganz Deutschland verteilt sind, sei es oftmals langwierig, jeden einzelnen von dem rechtlich notwendigen Prozedere zu überzeugen.

Für den Ausbau dieses Radweges mussten Verträge mit insgesamt 29 Eigentümern geschlossen werden. Die in den Besitz der Stadt Mainz zu überführenden Teilflächen liegen bei ca. 3400 Quadratmeter. Erst gestern habe man die letzte noch fehlende Genehmigung erhalten. Nun könne es, was die erforderlichen Liegenschaften angehe, mit dem Bau losgehen, informierte Dezernent Sitte auch die beiden Ortsvorsteher.