Darmstadt: Treffen der Selbsthilfegruppe für Patientinnen und Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Marienhospital

Darmstadt – „Entzündung der Bauchspeicheldrüse“ lautet das Thema des nächsten Gruppentreffens der Rhein-Main-Selbsthilfegruppe TEB – Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse am Mittwoch, 15. Juni 2016, von 16 bis 18.30 Uhr im Marienhospital Darmstadt.

Die Chronische Pankreatitis ist definiert als eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit bindegewebigem Umbau (Fibrose) ohne Ausheilung, verbunden mit einem fortschreitenden Funktionsverlust der Bauchspeicheldrüse. Bei der Krankheitsentwicklung ist nicht sicher geklärt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine Folge von wiederholten Ereignissen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Entzündungen führen letztlich zu einem Funktionsverlust der Bauchspeicheldrüse (Verdauungsenzyme und Diabetes).

Die Teilnehmer werden eigene Erfahrungen, Fortschritte und Möglichkeiten von Behandlungen und Therapien genau diskutieren. Das Gruppentreffen richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte und ist kostenlos.

TEB e.V. ist eine bundesweite Selbsthilfeorganisation mit dem Gegenstand Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und deren Nachbarorganen mit dem besonderen Schwerpunkt Krebs der Bauchspeicheldrüse. Weitere Informationen zu TEB e.V. unter www.teb-selbsthilfe.de.

Bitte beachten: Im Anschluss an die Gruppensitzung bietet die TEB Selbsthilfe für Betroffene und deren Angehörigen von 18.30 bis 20 Uhr die neue Gruppe „Regionalgruppe Rhein-Main – Angehörige“ im Marienhospital an.