Es ist geschafft – Mannheim feiert Deutschen Handballmeister

Löwen auf dem Rathaus-Balkon (Foto: Stadt Mannheim / Grasnick)

Mannheim – Nach dem Jubel am Vortag in der Merkur-Arena beim letzten und entscheidenden Saisonspiel in Lübbecke schallte das „Löwengebrüll“ durch das heimische Rathaus. Die Stadtspitze um Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie zahlreiche Stadträte begrüßten die Mannschaft und den Betreuerstab der Rhein-Neckar-Löwen und feierten gemeinsam die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Durch den ungefährdeten 23 zu 35 Auswärtssieg gegen TuS N-Lübbecke haben sich die Löwen am letzten Spieltag der Saison zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft gesichert.

„Wir sehen hier eine Mannschaft, die eine herausragende Saison gespielt und einmal mehr deutlich gemacht hat, dass sie zur deutschen Handball-Elite gehört. Sie haben sich selbst mit dem heißersehnten ersten Meistertitel dafür belohnt“,

begrüßte Oberbürgermeister Peter Kurz voller Stolz das Team und den Betreuerstab im Rathaus.

Die Rhein-Neckar Löwen sind ein Aushängeschild der Stadt, welches den Spitzensport in Mannheim prägt. In den letzten Jahren ist es im Kampf um die Meisterschaft oft sehr knapp gewesen. 2014 haben den Löwen lediglich nur zwei Tore zur Meisterschaft gefehlt. Der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn des EHF Europa Pokals im Jahr 2013. Und nun kommt als erster nationaler Titel die Meisterschaft in der stärksten Liga der Welt hinzu.

„Über die gesamte Saison haben es die Löwen geschafft, den Funken der Begeisterung für den Handball in Mannheim und der gesamten Region immer mehr überspringen zu lassen. Am letzten Spieltag wurde das langersehnte Ziel erreicht“,

zeigte sich auch Sportbürgermeister Lothar Quast begeistert vom ersten Titelgewinn.

Neben Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Sportbürgermeister Lothar Quast waren ebenso Erster Bürgermeister Christian Specht, Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala, Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch sowie zahlreiche Stadträte beim Empfang vertreten und überreichten die Mannheimer Glückwünsche und Geschenke. Die Stadt Mannheim beheimatet nun erstmals einen Deutschen Handballmeister, der mit seinen überragenden Leistungen bundesweit auf die erfolgreiche Sportstadt Mannheim blicken lässt.