Chorgruppe „Tal“ bei Deutschem Chorfest in Stuttgart gut vertreten

Protestantischer Frauenchor Cantilena Frankeneck

VG Lambrecht – Gleich mit vier Chören – dem Gesangverein 1857 Frankeneck e.V., dem Prot. Frauenchor Cantilena Frankeneck, dem MGV Esthal 1891 e.V. und seinem Jungen Chor den Vocal Cords – den Stimmbänd(ig)ern – präsentierte sich die Chorgruppe „Tal“ beim Deutschen Chorfest 2016, welches am letzten verlängerten Wochenende im Mai in Stuttgart stattfand.

Gesangverein Frankeneck e.V.
Gesangverein Frankeneck e.V.

An Fronleichnam morgens um 8.30 Uhr fuhren zwei Busse aus den beiden Gemeinden in Richtung Schwabenland. In Stuttgart angekommen, hatte die eine Busgruppe gleich eine informative Stadtführung, während die andere Gruppe sich per Pedes in der Stadt kundig machte, wo z. B. verschiedene Aufführungsorte zu finden waren. Am Nachmittag – leider zur gleichen Zeit, als das Chorfest auf dem Schlossplatz eröffnet wurde – sollten sich beide Reisegruppen zum Einchecken im Mercure Hotel in Sindelfingen einfinden. Abends zog es manche Nachtschwärmer noch einmal in die Stadt, hier gab es genug Gelegenheit Konzerte zu besuchen oder in einem der zahlreichen Lokale den Abend ausklingen zu lassen. .ie mussten allerdings mit der S-Bahn zurückfahren, da der Bus an diesem Abend wegen der Ruhezeit nur in die Stadt, aber nicht mehr zu später Stunde zurückfuhr, Andere zogen es vor, gleich im Hotel zu bleiben um dort einen netten Abend zu verbringen.

MGV Esthal 1891 e.V.
MGV Esthal 1891 e.V.

Am Freitagmorgen trafen alle Chöre nach dem Frühstück zusammen, um gemeinsam zum Paritätischen Mehrgenerationenzentrum in S-Vaihingen zu fahren, wo der Gesangverein Frankeneck unter der Ltg. von Peter Clemens zunächst eine kurze Einsingprobe und danach seinen halbstündigen Auftritt hatte. Mit Liedern wie „Tipitipi-Tipso“, „Island in the sun“, „Ich hab das Fräul´n Helen baden sehn“, „Schuld war nur der „Bossa Nova“, „His eye is on the sparrow“, „Itsy- bitsy-teenie-weenie“, „Herrliche Berge“ und „Schöne Isabella von Kastilien“ eroberte der Verein im Nu die Herzen der zahlreich gekommenen Zuschauer und erntete reichlichen Applaus. Der Chor wurde von Dorina Schmidt am Keyboard begleitet.

Im Anschluss an die Veranstaltung fuhr man geschlossen zum Theaterhaus in Stuttgart. Hier konnten sich zunächst der Prot. Frauenchor Cantilena Frankeneck und anschließend der Junge Chor Vocal-Cords-die Stimmbänd(ig)er aus Esthal, beide unter der Ltg. und Klavierbegleitung von Dorina Schmidt einsingen und dann ein 20minütiges Konzert in der vollbesetzten Halle T3 geben. Beide Chöre untermalten ihren Gesang choreographisch und brachten das Publikum zum schwärmen.

Vocal Chords - die Stimmbändiger
Vocal Chords – die Stimmbändiger

Die Damen von Cantilena stellten passend zu dem Lied „Puttin´ on the Riz“ eine Zylinderhut- Choreographie vor. Weiter ging es dann mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen, den verruchten „Broadway-Ladies“, dem Rammstein-“Engel“ als a capella-Stück und einem Song von Max-Raabe und Annette Humpe „Für Frauen ist das kein Problem“ und erhielten dafür tosenden Applaus. Auch die Vocal Cords, welche zunächst mit einer kleinen Solistengruppe (Beate und Sybille Kuhn,Vera Köbler, Anna-Lena Ziegler, Manuel und Oliver Knoll) das Musical-Medley „The Lion King“ öffneten und dann der Chor singend dazukam, brachten mit ihrer tollen Choreographie die Zuschauer zum Beben. Ebenfalls kamen die beiden nächsten Medley´s beim Publikum super an. In „Little Shop of Horrors“ stellte Christian Ziegler einen Dentist dar, der mit großer Freude seiner Patientin Vera Köbler „Zähne“ zog, um diese dann (als Kaubonbons) ins Publikum zu werfen und mit ihrer Solistenchoreographie glänzten Hannah und Leah Edl, Stefanie Blum, Jule Cordes und Aliki Ioannou. Mit „We are the Champions“ schloss der Junge Chor erfolgreich sein Programm Nach diesen gelungen Vorstellungen fuhren die SängerInnen gut gelaunt in die Stadt zurück oder verblieben im Theaterhaus um hier oder da weiteren Konzerte zu besuchen. Gerade in der Stadt angekommen, zog ein kleines Gewitter auf und der Gesangverein Frankeneck nutzte die Gelegenheit zu einem spontanen Ständchen in einer der zahlreichen Einkaufspassagen. Jetzt bot sich auch die Gelegenheit zu einem Restaurant- oder Cafébesuch um den kleinen Hunger zu stillen. Der Nachmittag und der Abend standen zur freien Verfügung und viele nutzen dies um die zahlreichen Konzertangebote und Auftritte in den Kirchen,Rathaus, Liederhalle, Theaterhaus oder die offene Großbühne auf dem Schlossplatz zu besuchen (die Atmosphäre in der Stadt war einfach toll), oder um mit dem Bus ins Hotel zurückzufahren um den Abend hier ausklingen zu lassen.