Heidelberg – In der Nacht zu Montag, 30. Mai 2016, verursachten starke Regenfälle einen Erdrutsch unter der Brücke an der Molkenkur. Brücke und Straße wurden gesperrt. Die obere Bergbahn konnte am Montag nicht fahren.

Neben der Molkenkur war auch die Station Königstuhl von Wassereinbrüchen betroffen. Die Aufräumarbeiten liefen den ganzen Montag über auf Hochtouren. Die Aufnahme des Fahrbetriebs war für Dienstag geplant.

Die untere Bergbahn, die vom Kornmarkt bis zur Molkenkur und zurück fährt, war von der Unterbrechung des Fahrbetriebs nicht betroffen.

Fahrbetrieb der oberen Bergbahn weiterhin unterbrochen

Aktualisierung Dienstag, 31.05.16: Der Erdrutsch durch die starken Regenfälle in der Nacht zum Montag, den 30. Mai 2016, führt zu einem längeren Ausfall der oberen Bergbahn.

Die Aufräumarbeiten an der Molkenkur und an der ebenfalls betroffenen Station Königstuhl konnten abgeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Brücke, auf der die Bergbahn die darunter liegende Straße passiert, und der Untergrund statisch geprüft. Ein Pfeiler muss stabilisiert werden. Die Brücke ist daher nach wie vor gesperrt und der Fahrbetrieb eingestellt. Die HSB arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Bergbahnstrecke bald wieder freigegeben wird. Die untere Bergbahn fährt wie gewohnt.