Grundausbildungslehrgang in Bad Kreuznach absolviert

Die Teilnehmer der Feuerwehr-Grundausbildung (Foto: Feuerwehr Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – An insgesamt fünf Samstagen wurden u.g. Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus Bad Kreuznach durch die Kreisausbilder Alexander Zeller, Alexander Jodeleit, Stephan Haar, Peter Kurz, Rainer Kurz und Rouven Ginz die Lehrinhalte des Grundausbildungslehrganges vermittelt.

Den Teilnehmern wurden ihre Rechte und Pflichten im Feuerwehreinsatz und theoretische Kenntnisse in den Fachgebieten Fahrzeugkunde, Löschgeräte, Schläuche, Armaturen, Rettungsgeräte und der persönlichen Schutzausrüstung vorgestellt.

Sie lernten die Grundlagen für Brennen und Löschen, die Gefahren an der Einsatzstelle, diverse Knoten, wie sich die Gruppe im Löscheinsatz und im technischen Hilfeleistungseinsatz verhält und wie die Feuerwehren tragbare Leitern einsetzen.

Bereits ab dem zweiten Lehrgangstag ging es in die Praxis. Dort bauten die Wehrleute Löschangriffe und technische Hilfeeinsätze auf. Sie übten die verschiedenen Feuerwehrknoten und nahmen tragbare Leitern vor. Einsatzstellen wurden gegen den fließenden Verkehr gesichert und ausgeleuchtet. Sowohl die Wasserentnahme aus offenem Gewässer als auch aus dem Hydrantennetz wurde geübt. Eine verletzte Person auf einer Rettungstrage wurde mit Leinen eingebunden, um diese aus einem Kanalschacht nach oben zu ziehen.

Für die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer war bestens durch das Kantinenteam der Bad Kreuznacher Wehr gesorgt.

Am Samstag, 28.05.16, wurde die theoretische und praktische Prüfung in Form eines schriftlichen Leistungsnachweises und dem Durchlaufen von vier praktischen Prüfungsstationen unter Beobachtung der Ausbilder abgelegt, die zur Freude aller Ausbilder von fast allen Teilnehmern erfolgreich gemeistert wurde.

Der absolvierte Lehrgang ist der Einstieg für eine zweijährige Ausbildung der Feuerwehrleute, in der sie neben den Ausbildungsdiensten in ihren Feuerwehreinheiten weitere Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger besuchen werden, um danach als ausgebildeter Feuerwehrmann/frau die Grundausbildung zu beenden.

Nachfolgend die Teilnehmer genannt:

Dirk Biedenbender (Spabrücken), Bastian Braun, Tobias Borzutzky, Sascha Zahn (alle Bad Kreuznach), Damian Evens, Dennis Repinski (beide Rüdesheim), Tobias Ludigs (Werkfeuerwehr Michelin), Denise Heblich (Simmertal), Lisa Heimann, Jan-Niklas Köhler (beide Schmittweiler), Mikel-Peter Hochhäuser, Julia Kuntz (beide Rümmelsheim), Hannah Hoseus (Oberstreit), Daniel Kühlper (Neu-Bamberg), Andre Kuhn (Schwarzerden), Andreas Kuhn (Laubenheim), Maximilian Lötzbeyer, Fabian Zumbrink (beide Spall), Alexander Misamer (Feilbingert), Ramona Noch, Sandra Schulte (beide Seibersbach), Marcel Spieker (Feilbingert), Ron Stradling (Tiefenthal), Arne Felix von Dreusche (Burgsponheim), Tim Zerfaß (Hennweiler).