„Rhein-Pfalz-Kreis – rein persönlich“ vorgestellt und übergeben

Buch demnächst im Buchhandel erhältlich

Rainer Wendorff (neomediaVerlag) übergibt das erste Exemplar an Landrat Clemens Körner. Im Hintergrund Landrat a.D. Dr. Paul Schädler (Foto: Bernhard Kunz)

Maxdorf – In einer Feierstunde am 18. Mai 2016 wurde Landrat Clemens Körner vom ausführenden neomediaVerlag das erste Exemplar des neuen Landkreisbuches „Rhein-Pfalz-Kreis – rein persönlich“ übergeben. Zahlreiche Autoren verschiedener Beiträge und unterstützende Unternehmen aus dem Kreis waren zur Feierstunde in die Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf gekommen.

Das neue Buch ist in gut einjähriger Arbeit entstanden und berichtet über den Landkreis aus der Perspektive namhafter und herausragender Persönlichkeiten. Sie sind es, die mit ihren Beiträgen das Buch lebendig machen und verschiedene Blickwinkel auf den Landkreis einnehmen. Daneben stellen sich Unternehmen aus dem Landkreis vor, die repräsentativ für den Mittelstand im Landkreis stehen. Bebildert wurde das 104 Seiten starke Buch durch den international bekannten Fotografen Bernhard Kunz aus Mutterstadt, der auch einen Beitrag zum Buch verfasst hat. Persönlichkeiten, wie Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, der ehemalige Bundesminister Heiner Geißler, Landrat und Regierungspräsident a.D. Dr. Paul Schädler, die ehemalige deutsche Weinkönigin Janina Huhn, Fußballweltmeister Jürgen Kohler, ein Kind des Kreises, Vertreter aus Handwerk, Musik, Kultur, Ökologie und Ehrenamt, haben ihre Sicht auf den Rhein-Pfalz-Kreis in diesem Buch geschildert. Die Autoren sind im Kreis geboren, wohnen im Kreis oder haben eine besondere Verbindung zum Kreis, wie beispielsweise der ehemalige Senator in der Republik Italien, Manfred Pinzger.

Landrat Clemens Körner wollte mit diesem Buch, die Perspektive zu wechseln:

„Mir war es wichtig, dass über den Rhein-Pfalz-Kreis nicht von Seiten der Kreisverwaltung sondern aus der Perspektive verschiedener Personen und Unternehmen auf unseren Kreis berichtet wird. Das ist dem neomediaVerlag mit ihrem Geschäftsführer Rainer Wendorff sehr gut gelungen. Gleichzeitig soll ein solches Buch auch Identität stiften, weshalb ‚rein persönlich‘ im Titel gewählt wurde, dessen erste Buchstaben die Abkürzung des Rhein-Pfalz-Kreises RP ergeben. Ich danke allen, die an der Entstehung des Buches mitgewirkt haben“,

so der Landrat zu den Anwesenden. Rainer Wendorff dankte allen Beteiligten dafür, dass es ein sehr lebendiges Buch geworden ist. Gleichzeitig übergab er das symbolische erste Buch an den Landrat. Als Vertreter der Autoren gab der erste Landrat des Landkreises Dr. Paul Schädler einen Überblick über das Buch. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und der unterschiedlichen Hintergründe der Autoren. Schön fand er vor allem die Bebilderung mit unterschiedlichen Motiven aus dem ganzen Kreis.

Das Buch „Rhein-Pfalz-Kreis – rein persönlich“ ist demnächst im Buchhandel erhältlich. Eine Leseprobe, Inhaltsverzeichnis und eine Übersicht über die Verkaufsstellen kann unter www.landkreisportraet-rhein-pfalz.de eingesehen werden.