Spielplan für die Spielzeit 2016|17 steht fest

Start am 17. September

Das Theater Heidelberg in der Theaterstraße 6 (Foto: waechter+waechter Architekten)
Das Theater Heidelberg in der Theaterstraße 6 (Foto: waechter+waechter Architekten)

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde der Spielplan für die neue Theatersaison durch den Intendanten und die Leiter der Sparten bekanntgegeben.

Anwesend waren: Intendant Holger Schultze, GMD Elias Grandy, der Leitende Dramaturg Schauspiel Jürgen Popig, die Geschäftsführende Dramaturgin Schauspiel Sonja Winkel, die Schauspieldramaturgin Lene Grösch, die Leiterin der Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg, die neue Leiterin des Jungen Theaters Natascha Kalmbach, Bernd Müller (Amt für Vermögen und Bau Land Baden-Württemberg | Leiter Heidelberg, Mannheim) sowie der Operndirektor Heribert Germeshausen.

Das Theaterjahr 2015|16 ist noch lange nicht beendet. Aber natürlich laufen seit mehreren Monaten die Vorbereitungen für die neue Saison. Die Zuschauer sind wieder gespannt, was ihnen die einzelnen Sparten in der nächsten Spielzeit präsentieren. Vom überzeitlich aktuellen Toleranzgedanken ziehen sich die Themen bis zu der Widerspieglung der Schwierigkeiten von israelisch-palästinensischen Beziehungen. Lokale Beziehungen werden in Auftragsarbeiten aufgegriffen, die an renommierte Autoren vergeben werden. Und auch die zeitgenössische Oper ist ebenso vertreten wie die Klassiker.

Die Spielzeit wird nach den Theaterferien gleich am 17. September mit einer Neuinszenierung des Jungen Theaters „Blutrote Schuhe“ im Zwinger3 eröffnet. Am 23. September folgt die beliebte Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ im Marguerre-Saal. Am 28. und 29. September startet das Philharmonische Orchester in die Konzertsaison mit Werken von Tschaikowski und Brahms in der Heidelberger Stadthalle. Am 30. September folgt sofort das Schauspiel mit einer Uraufführung von Kevin Rittberger. „Peak White – Wir sind das Volk“. Der Autor stellt Fragen wie: Wer pflegt die deutsche Kultur, wenn die letzte Burschenschaft der Vergangenheit angehört? Ist das Schreckensszenario der neuen Rechten bereits eingetroffen? Im November zeigt Nanine Linning mit der Company des Theaters ihre neueste Uraufführung „Khora“.

Natürlich sind auch beliebte Inszenierungen der Spielzeit 2015|16 wieder im Repertoire zu finden. Ab 18. September steht u. a. die „Hexenjagd“ von Arthur Miller auf dem Spielplan, und ab dem 03. Oktober ist „La bohème“ zu sehen.

Und was wäre das Theater und Orchester Heidelberg ohne seine Festivals und außergewöhnlichen Highlights? Natürlich stehen die traditionellen Festivals wie das Barock-Fest „Winter in Schwetzingen“, der „Heidelberger Stückemarkt“ und die „Heidelberger Schlossfestspiele“ wie immer auf dem Plan. Im Jungen Theater gibt es das „Junge Theater im Delta“ und die „Heidelberger Schülertheatertage“ zu erleben.  Im Herbst ist ein Schauspielprojekt in ganz ungewöhnlichen Spielorten vorgesehen. Das Musiktheater plant ein Symposion „Komponieren in totalitären Systemen“. Und auch sonst dürfen die Besucher auf weitere interessante, abwechslungsreiche Vorhaben gespannt sein. So geht das Theater wieder einmal mit einem Projekt nach außen an einen ganz ungewöhnlichen Spielort. An einem Wochenende wird der ‚Faule Pelz‘ mit Theaterstücken bespielt werden. Der ‚Faule Pelz‘ wurde bis vor kurzem noch als Haftanstalt in Heidelberg genutzt und liegt mitten in der romantischen Altstadt, unterhalb des Schlosses. Nun sind die letzten Insassen nach Mannheim überführt und das denkmalgeschützte Gebäude steht leer. Ein Grund für die Künstler des Heidelberger Theaters, sich mit diesen Räumlichkeiten auseinanderzusetzen.  

Insgesamt bietet das Theaterjahr 2016|17 sechs Musiktheaterpremieren, 14 Schauspielpremieren, zwei Premieren im Tanz und sieben im Jungen Theater. Das Philharmonische Orchester erwartet die Konzertfreunde mit 31 Konzerten (ohne Doppelkonzerte).

Der Vorverkauf von Abonnements für die Spielzeit 2016|17 für Abonnenten und Freundeskreismitglieder startet am 10. Juni, der freie Verkauf am 15. Juni. Der Vorverkauf für die Termine im September und Oktober sowie Konzerte beginnt für Abonnenten und Freundeskreismitglieder am 01.Juli, der freie Verkauf am 05. Juli 2016. Die Tickets für das Barock-Fest „Winter in Schwetzingen“ sowie das Familienstück zur Weihnachtszeit am 15. Juli sowohl für die Abonnenten als auch im freien Verkauf. Zum Start wird bis zum 30. September ein Frühbucherrabatt von 10 % gewährt. Aufgrund der großen Nachfrage sind bereits jetzt einige Vorstellungen für die kommende Spielzeit im freien Verkauf. Dazu gehören „Wir sind die Neuen“, „Hänsel und Gretel“ und „Der Fliegende Holländer“.

Weitere Informationen über www.theaterheidelberg.de und die Mitarbeiter*innen der Theaterkasse 06221/5820.000. (Während der Theaterferien ist die Kasse vom 08.08. – 27.08.2016 geschlossen.)

Übrigens: auch in der neuen Spielzeit rollen wieder die beliebten Theaterbusse, um auch den Interessierten aus dem Umland einen problemlosen Theaterbesuch zu ermöglichen.