Mainzer Prominenten-Weinberg beschädigt

Die Weinreben wurden als Fahrradabstellplatz missbraucht
Die Weinreben wurden als Fahrradabstellplatz missbraucht

Mainz – Ist es Gedankenlosigkeit oder mutwillige Beschädigung, weil der oder die Fahrradfahrer den Mainzer Prominenten-Weinberg als Fahrrad Abstellplatz benutzten?

Hier pflanzten der scheidende Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann und Otto Walkes Reben. Und nun während des 42. Open Ohr Festival am 15.05.2016 wurde die Würde des Weinbergs mit Füßen beziehungsweise mit ‚Drahteseln‘ getreten.

Fahrrad
Naturschutz geht anders, war vermutlich hier auch nicht gewollt

Was geht eigentlich durch den Kopf solcher Menschen, die sowas ignorieren und rund um die Weinreben kampieren, um Bier zu trinken und dann die Flaschen rundherum zu entsorgen. „Umweltschutz oder Achtung vor der Natur ist wohl nur eine Sache der anderen“, könnte man denken, wenn man sich solche Verhaltensweisen betrachtet. Es ist die Aufgabe der Stadt Mainz und der freien Projektgruppe, sowas im Blick zu haben und auch zu bedenken, dass so ein Kleinod, mit welchem die Stadt als Weinhauptstadt weltweit wirbt, gerade bei einer Großveranstaltung wie des Open Ohr Festivals in der nahen Umgebung zu schützen ist.