Neue Wege für Jungs

Boys Day 2016

Mainz – Wie schon in den letzten zwei Jahren fand auch dieses Jahr der Boys Day statt, eine Kooperation der städtischen Einrichtungen für die Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit.

Zu diesem Zweck fanden sich am 26.April 2016 rund 60 Jungs im Alter von 12 bis 17 Jahren im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Haus Haifa in Mainz-Mombach ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Mitarbeiter/innen wurden die Jungen auf ihre jeweiligen Workshops verteilt. Dazu hatten sich die Teilnehmer bereits vorab auf der Internetseite des Boys Day (www.boys-day.de) anmelden können.

Team wartete dabei mit einem breiten Spektrum an verschiedenen Themenbereichen und Interessengebieten auf. So bestand zum Beispiel die Möglichkeit, im Workshop „Kommunikation und Beruf“ einen Einblick in die Schwierigkeiten und Herausforderungen des Berufslebens zu bekommen. Dies wurde den Teilnehmern durch zahlreiche Spiele und Diskussionsgruppen nähergebracht.

Auch beim Angebot „Miteinander statt gegeneinander“ konnten die Jungs an ihren Team- und Kommunikationsfertigkeiten arbeiten, sei es am Spinnennetz, beim Gummibärchen-Armdrücken oder beim abschließenden gemeinsamen Feuerspucken. Im Catering-Workshop hatten die Teilnehmer nicht nur die Aufgabe, fristgemäß ein veganes Menü für knapp 70 Personen zu zaubern, sondern bekamen auch gleich eine Einführung in das notwendige Hygieneverhalten und die komplexen Planungsstrukturen eines Catering-Services. Wer hingegen erst einmal lernen wollte, seinen eigenen Haushalt selbstständig zu führen, bekam dazu die Chance beim Kurs „Coole Jungs sind fit im Haushalt“.

Neben dem Erlernen des richtigen Umgangs mit Nadel, Faden, Bügeleisen und Co., standen auch Fenster putzen und Obst sortieren auf dem Plan. Hoch her ging es im Workshop zum Thema „Traumfabrik“, in dem die Teilnehmer ihre eigenen Meinungen und Ansichten zum Thema Gleichberechtigung, Gender und Familie zum Ausdruck bringen konnten. Dabei kam es nicht selten zu der einen oder anderen intensiveren Diskussion. Fernab der Workshops konnten die Jungs das Café des Jugendzentrums für Pausen nutzen, in dem sie nicht nur verköstigt wurden, sondern auch beim Dart, Billard oder Tischkicker neue Bekanntschaften schließen oder mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen konnten.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer und Workshop-Leiter/innen zum gemeinsamen Mittagessen, bei dem das Catering-Team seine Kochkünste präsentierte und man den Tag Revue passieren lassen konnte. Das neue Workshop Konzept der Mainzer Jugendzentren ging voll auf und so waren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Tag sehr zufrieden. Alle waren sich Einig, der Boys Day 2017 wird in der gleichen Form wieder stattfinden.