Lambrecht – Am Dienstag nach Pfingsten muss ein Geißbock durch das jüngste Lambrechter Brautpaar zum Sonnenaufgang an der Deidesheimer Waldgrenze übergeben werden. Anschließend wird er versteigert. So will es ein alter Brauch.

Dieses Jahr haben Kathrin Weisbrodt und Michael Mansmann die Ehre. Gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Günter Müller wurde das Brautpaar und der Geißbock den Medienvertretern vorgestellt.

Kathrin Weisbrodt (29) ist aus Niederkirchen und hat Lambrechter Wurzeln. Gemeinsam mit ihrem zukünftigen Ehemann Michael Mansmann (31), einem Lambrechter, verbindet sie die gemeinsamen Hobbies Skifahren und Wandern. Auf dem morgendlichen Weg per Zug zu einer Unternehmensberatungsfirma in Frankfurt am Main bleibt viel Zeit zum Lesen. Michael Mansmann dagegen hat es nicht so weit zur Arbeit. Der Privatkundenberater erreicht die Sparkasse Rhein-Haardt bequem zu Fuß. Beide wohnen in Neustadt an der Weinstraße.

DSC08819
Kathrin Weisbrodt und Michael Mansmann mit dem 613. Tributbock

Heiratsantrag mit Geißbock im Blick

Für die Beiden war klar, dass sie den Geißbock nach Deidesheim führen, wenn sie heiraten. Im Juli 2015 machte Michael Kathrin den Antrag. Am 12. Mai, ca. 10 Monate später, treffen sich die beiden vor dem Standesbeamten. Sie betonen, dass der Weg nach Deidesheim schon allein wegen ihrem Hobby Wandern keine Herausforderung darstellt.

Der Bock, zur Zeit namenslos, kommt wie im vergangenen Jahr von Züchter Oliver Wittmer, ist eine Toggenburger Ziege, eine hellbraun-weiß gefärbte Ziegenrasse, deren Stammzuchtgebiet in Obertoggenburg im Kanton St. Gallen liegt. Das Tier, ursprünglich aus Steinweiler, ist 5 Jahre alt und wiegt knapp 65 kg. Die Hörner haben eine stattliche Spannweite von 80 cm.

DSC08891
Ein stattliches Tier

Pfälzisches Brauchtum

Am Pfingstsonntag nimmt der Tributbock beim Heimatabend den Namen des Bräutigams an. Nach Michael Thürauf und Michael Braum ist Michael Mansmann der „dritte Michael“, weshalb der Bock „Michael III.“ heißen wird.

Dass der Bock gut gebeutelt („bien capable“) ist, sieht man auf den ersten Blick. Ob er den Ansprüchen der Stadt Deidesheim genügt, ist von Lambrechter Seite aus sicher, so Bürgermeister Karl-Günter Müller. Beim Heimatabend wird der Deidesheimer Bürgermeister Manfred Dörr – wie jedes Jahr – ganz genau hinschauen.

Termine

  • 15.05.15 – Heimatabend (Pfingstsonntag) mit Rahmenprogramm – Übergabe des 613. Tributbocks: 18.00 Uhr im Schulhof der Grundschule Lambrecht
  • 17.05.15 – Geißbockmarsch nach Deidesheim mit anschl. Geißbockversteigerung: Start 05.30 Uhr, Friedrich-Ebert-Platz, Lambrecht