Förderbescheide zur Errichtung von WLAN-Hotspots in Birkenau und Mörlenbach überreicht

Öffentliche WLAN-Hotspots

Dagmar Cohrs, stellv. Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Bürgermeister Helmut Morr, Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister Jens Helmstädter

Kreis Bergstraße – Durch die immer fortschreitende Digitalisierung, ist die Nachfrage nach öffentlich zugänglichen WLAN-Hotspots durch Bürger, Geschäftsleute und insbesondere Touristen, so hoch wie nie zuvor.

Mit jeweils zwei Förderbescheiden für die Installierung von öffentlich freizugängigen WLAN-Hotspots für die Gemeinden Birkenau und Mörlenbach in der Tasche machte sich Landrat Christian Engelhardt auf den Weg ins Mörlenbacher Rathaus. Mit dem Förderprogramm löst Landrat Engelhardt das in seinem Wahlkampf angeführte Versprechen den gesamten Landkreis mit öffentlichen WLAN-Hotspots auszustatten ein.

„Jede Kommune im Kreis erhält durch das Förderprogramm öffentliche WLAN-Hotspots. Damit wird der Kreis Bergstraße zum ersten Landkreis in ganz Deutschland mit freiem WLAN in jeder Gemeinde“,

zeigte sich der Bergsträßer Landrat begeistert und überreichte dem Mörlenbacher Bürgermeister Jens Helmstädter sowie dem Birkenauer Bürgermeister Helmut Morr die Bescheide zur Förderung der WLAN-Hotspots.

„In der heutigen Zeit ist das Smartphone ein ständiger Begleiter. Ob unterwegs schnell ein paar Mails beantworten oder die Suche nach den nächsten Sehenswürdigkeiten vor Ort – ohne mobile Internetverbindung wäre dies nicht machbar. Die öffentlichen WLAN-Zugänge werden in wenigen Wochen publikumsintensive Plätze rund um den Ortskern und weitere Sehenswürdigkeiten versorgen und damit den Stadtzentren neue Attraktivität verleihen“,

erklärte Landrat Engelhardt.

Insgesamt werden für die Realisierung rund 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.

In Mörlenbach werden zwei öffentliche WLAN-Hotspot eingerichtet werden: Im Bürgerhaus und am Marktplatz. Beide Projekte werden mit insgesamt 1178 Euro gefördert. 

Auch in Birkenau entstehen zwei Hotspots: Am Altem Rathaus sowie der Gemeindeverwaltung. Die Errichtung wird hier mit 1463 Euro vom Kreis gefördert. 

Infobox:

Mit der Förderrichtlinie zur Ausstattung von öffentlichen Bereichen mit öffentlich zugänglichen WLAN-Hotspots haben die Kommunen die Möglichkeit bis Ende des Jahres Anträge beim Kreis Bergstraße zu stellen. Die Kommunen erhalten 100 Prozent der Investitionskosten bis zu maximal 750 Euro je neu installierten Hotspot. Pro Kommune kann der Zuschuss für zwei neue WLAN-Hotspots beantragt werden.