Nachtragsmeldung zu Brand in Landau vom 11.04.16

Brandursache geklärt

Landau – Von der Staatsanwaltschaft Landau wurde zur Feststellung der Brandursache ein Brandsachverständiger beauftragt. Es konnte festgestellt werden, dass es in der Holzkonstruktion des Flachdachs eines eingeschossigen Vorbaus zu einem Schwelbrand gekommen war, der sich im Laufe von Stunden zu einem Gebäudebrand entwickelt hat.

Vor dem Brand wurden über Tag auf dem Flachdach des Anbaus Sanierungsarbeiten durchgeführt, wobei auch Gasbrenner benutzt wurden. Vermutlich hat ein Funke oder sogenannte Strahlungshitze im Dachgebälk des komplett in Holzständerbauweise errichteten Gebäudes zu dem Schwelbrand geführt. Die Arbeiten auf dem Flachdach wurden von Arbeitern eines renommierten Fachbetriebs durchgeführt. Ob das Gebäude saniert werden kann, ist aufgrund der Bauweise fraglich. Der Schaden dürfte in Millionenhöhe liegen.