Vorsicht bei Internet-Geschäften

Kaiserslautern (ots) – Sozusagen im letzten Moment ist eine junge Frau aus dem Stadtgebiet "aufgewacht" und hat gemerkt, dass sie beinahe Betrügern auf den Leim gegangen wäre.

Die 26-Jährige hatte im Internet auf einer Immobilien-Plattform ein interessantes Angebot in Kaiserslautern entdeckt und daraufhin die Anbieterin angeschrieben. Die notwendigen Daten wurden ausgetauscht, der eigentliche Verkauf sollte anschließend über eine Immobilienverwaltung abgewickelt
werden. Auch mit dieser tauschte die 26-Jährige ihre personenbezogenen Daten aus und schickte auch eine Kopie ihres Ausweises. Als dann die Firma vorab die Provision in Höhe von mehreren tausend Euro haben wollte und als Bankverbindung eine Bank in Kroatien angab, wurde die junge Frau stutzig – und das war ihr
Glück.

Statt das Geld zu überweisen, fuhr sie zu dem angebotenen Verkaufsobjekt und suchte das Gespräch mit dem Hauseigentümer. Von ihm erfuhr die 26-Jährige, dass das Haus gar nicht zum Verkauf steht. Die junge Frau wandte sich daraufhin an die Polizei und erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.