Internetplattform ergänzt ÖPNV im Landkreis

Mehr Mobilität mit „flinc“

Donnersbergkreis – Ab 8. April 2016 ging das Mobilitätsnetzwerk flinc im Donnersbergkreis an den Start. Es soll die Bildung von Fahrgemeinschaften per Computer oder Smartphone unterstützen und das bestehende Nahverkehrsangebot ergänzen. Bei einem Infonachmittag im Kreishaus stellte Patrick Schridde das neue Angebot vor.

Es handelt sich um eine regionale Mitfahrerzentrale, die Fahrer und Mitfahrer zusammen bringt. Sie ist speziell für Kurzstrecken im ländlichen Raum ausgelegt. Im Unterschied zu ähnlichen Diensten werden dem Suchenden im Donnersbergkreis für das gewünschte Zeitfenster auch Fahrmöglichkeiten mit Bus oder Bahn angezeigt. Insbesondere Pendler, Jugendliche und Senioren können per flinc regelmäßig oder spontan die Mitfahrgelegenheiten nutzen. Vereinsmitglieder oder Ehrenamtliche könnten mit flinc eine „geschlossene Gruppe“ für Gemeinschaftsfahrten bilden, wurde erklärt. Das System, das kostenfrei über Internet, Smartphone/App genutzt werden kann, füge automatisch Angebot und Nachfrage zusammen und informiere die Nutzer per Email, SMS oder Push. Beide Parteien könnten über flinc Fahrzeiten und eine Entschädigung für Benzinkosten oder „Umwege“ vereinbaren. Auf Nachfrage erfuhren die Zuhörer noch, dass Mitfahrer, die über flinc vermittelt wurden, mitversichert sind, da es sich hierbei nicht um ein kommerzielles Angebot „mit Gewinnabsicht“ handelt.

Bei flinc kann man sich als Fahrer/ in oder Mitfahrer/in registrieren unter www.flinc.de/donnersberg.

Dass der Donnersbergkreis in Sachen Mobilität nicht schlecht aufgestellt ist, wurde am Infonachmittag von Georg Kranzdorf dargestellt, der im Kreishaus unter Tel. 06352 / 710-192 Auskunft zu ÖPNV-Fragen gibt. Er zeigte auf, dass innerhalb der Kreisgrenzen 15 Buslinien verkehren und acht weitere darüber hinaus führen. Die weitere Auskunft: In jeder Verbandsgemeinde (außer Göllheim) gibt es mindestens einen Bahnhof oder Bahnhaltepunkt. Die Regio-Buslinie 920 verkehrt stündlich zwischen den Bahnhöfen Eisenberg und Kirchheimbolanden. Ergänzend können Linientaxis (14 Linien, 22.588 Fahrgäste 2015) und Freizeittaxis bestellt werden.