Mörzheim erhält schnellen Anschluss ans Internet

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Linda Neu von inexio sowie Dorothea Müller, stellvertretende Ortsvorsteherin von Mörzheim und Alexander Siegrist, Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters und städtischer Breitband-Beauftragter

Landau – Nach den Ortsteilen Dammheim und Mörlheim wird nun auch Mörzheim vom saarländischen Telekommunikationsunternehmen inexio mit schnellem Internet versorgt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Linda Neu, bei inexio verantwortlich für den Vertrieb Kommunen, unterzeichneten im Beisein der stellvertretenden Ortsvorsteherin von Mörzheim, Dorothea Müller und dem städtischen Breitband-Beauftragten Alexander Siegrist einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

„Das Internet ist ein zentrales und unverzichtbares Element in unserer Gesellschaft geworden. Daher ist es wichtig, für alle einen gleich guten Zugang zu gewährleisten. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, nach Dammheim und Mörlheim, jetzt auch für unseren Stadtteil Mörzheim eine entsprechende Versorgung zu sichern“,

so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Das Thema Breitbandausbau wolle man weiter forcieren.

„Denn für Kommunen ist die Breitband-Infrastruktur immer mehr ein zentraler Standortfaktor“, betont Hirsch.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Dorothea Müller freut sich über die Perspektive:

„Eine gute Internetversorgung ist heute unabdingbar. Denn nur mit einer leistungsfähigen Telekommunikationsinfrastruktur bleibt man als Gemeinde interessant.“ 

Linda Neu von inexio verspricht:

„Bis Ende April 2016 sollen die Ausbauarbeiten abgeschlossen sein und Mörzheim über schnelles Internet verfügen.“

Dasselbe gelte für die Ortsteile Dammheim und Mörlheim, die sich ebenfalls am Ende des Monats über eine Internetverbindung mit bis zu 50 Mbit/s freuen können. 

„Wir werden die Bürgerinnen und Bürger mit einer Postwurfsendung informieren, wenn wir online gehen und die Verbindung genutzt werden kann“,

so Neu weiter. Außerdem werde es in jedem Ortsteil entsprechende Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger geben. 

Besonders erfreulich für die Mörzheimer: Ursprünglich war die zusätzliche Vectoring-Technik nicht geplant, konnte jetzt allerdings doch noch umgesetzt werden. Das bedeutet, dass die Verbindung noch schneller wird, da eventuelle elektromagnetische Störungen vermieden werden können. 

Weitere Informationen zu den verfügbaren Produkten finden Interessierte unter www.myquix.de.