Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielte in der Nordpfalz

Benefizkonzert zugunsten der Krebsgesellschaft

Zum 3. Mal gastierte das Landespolizeiorchester Rheinland Pfalz in Kirchheimbolanden.

Kirchheimbolanden – Gewaltige Begeisterung herrschte am vergangenen Donnerstag (14.04.2016) in der Stadthalle an der Orangerie: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gab an diesem Abend ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz „Mama/Papa hat Krebs“.

Unter der musikalischen Leitung von Christian Küchenmeister, begeisterten die 35 Musiker das Publikum mit einem breiten musikalischen Spektrum, darunter Klassik, Musicals und Evergreens.

_DSC3985Bereits der dramatische Auftakt „Transcendent Journey“ von Rossano Galante wies auf eine hochkarätige Musikauswahl hin. Das Orchester fesselte das Publikum mit dem stark an Filmmusik erinnerndem Stück, was, wie von Christian Küchenmeister erläutert wurde, „glückliche Reise“ bedeuten soll. Der perfekte Einstieg in den Abend! Danach folgte die Ouvertüre „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“ von Franz von Suppé, wobei gerade Norman Weidmann die Zuhörer mit seiner Klarinette überzeugte. Wie auf einen Opernball versetzt fühlte man sich aufgrund des grandiosen Wechselspiels zwischen Holz- und Blechblasinstrumenten beim „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauss. Im Publikum konnte man den einen oder anderen beim Schunkeln beobachten. Auch Leonard Bernsteins Musical „West Side Story“ stand auf dem Programm in Kirchheimbolanden. Die Geschichte zweier Liebenden aus zwei gegnerischen amerikanischen Großstadtbanden wird hier erzählt. Für viele ist dies eine moderne Fassung von Romeo und Julia. Bei dem Titel „Maria“ übernahm Helmut Martini einen Solopart, wobei er im Wechsel zwischen Trompete und Flügelhorn, die Titelmusik intonisierte.

_DSC4022Musikalischer Höhepunkt des Abends war die Darbietung einer Komposition des Komponisten Patrick Doyles. Er schrieb die Filmmusik zu dem mit einem Oscar ausgezeichneten Film „Henry V“. Hierbei begeisterten die Musiker mit dem Wechsel zwischen sanften und melancholischen Klängen, aber auch mit einem dramatischen und ausdrucksvollen Klangbild. Doch nicht nur mit den Instrumenten begeisterte das Orchester. Die Musiker auf der Bühne gaben auch eine gesangliche Einlage, die besonders eindrucksvoll war. Spätestens jetzt wurde deutlich, mit welch begnadeten Künstlern man es hier zu tun hatte. Schwungvolle und heitere Stimmung herrschte besonders während „Babsi’s Freilach“ von Helmut Eisel. Das anschließende „Bohemian Rhapsody“ von der noch immer vergötterten Kultband „Queen“ rund um Leadsänger Freddie Mercury war absolut brillant. Zu guter Letzt heizte das Orchester mit einem Medley von „Abba“ ein, bei dem das Publikum nicht anders konnte als herzhaft mitzusingen. Zum krönenden Abschluss schmetterte das Landespolizeiorchester Rehinland Pfalz den Radetzky Marsch.

_DSC4035Ein großartiges Ende dieses abwechslungsreichen Konzerts. Ermöglicht wurde dies durch den „Inner Wheel Förderverein Kirchheimbolanden e.V.“, sowie zahlreichen Sponsoren wie „Sparkasse Donnersberg“, „massa Fitness“, „e-rp“, „KiboBad“, „Autohaus Wissmann“ und „Hotel Braun“. Der Erlös des Abends ging an den Förderverein „Mama/Papa hat Krebs“, der sich gerade um Kinder und Jugendliche mit erkrankten Elternteilen kümmert. Durch unterschiedliche gemeinsame Aktionen wie beispielsweise eine Fußballgruppe oder Hausaufgabenhilfe wird versucht, den Familien Hilfe zukommen zu lassen. Hierfür sind weitere Spenden willkommenen. Spendenkonto: „Mama/Papa hat Krebs“ e.V. Stadtsparkasse Kaiserslautern IBAN DE64540501100000526418 BIC MALADE51KLS