Informationskommission zum Kernkraftwerk Philippsburg tagt

Sitzung am 27. April

Das KKW Philippsburg (Foto: Holger Knecht)
Das KKW Philippsburg (Foto: Holger Knecht)

Kreis Karlsruhe – Zum neunten Mal tagt die Informationskommission zum Kernkraftwerk Philippsburg am Mittwoch, 27. April 2016 um 18.00 Uhr.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung in der Jugendstilfesthalle, Udenheimer Straße 3, 76661 Philippsburg eingeladen. Schwerpunktthema wird die Information über den Verfahrensstand zur Auswahl eines Endlagerstandortes für Wärme entwickelnde radioaktive Abfälle sein. Aus erster Hand wird der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller in der Sitzung berichten. Dem Schwerpunktthema wird sich auch der Referent Michael Sailer (Öko-Institut e.V.) widmen. Er ist Mitglied der „Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ und wird die Arbeit der Kommission und das Verfahren der Endlagersuche darstellen. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wird über Aktuelles zum Kernkraftwerk Philippsburg informiert. Daneben wird Vorsitzender Landrat Dr. Christoph Schnaudigel auch die Vorkommnisse um vorgetäuschte Kontrollen thematisieren.

Die Informationskommission zum Kernkraftwerk Philippsburg wurde im Juli 2012 auf Initiative von Umweltminister Franz Untersteller eingerichtet. Sie setzt sich aus Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen und hat zum Ziel, über Sicherheitsfragen der kerntechnischen Anlagen aus erster Hand zu informieren und der Öffentlichkeit eine Plattform zu geben, sich mit Fachleuten der Behörden und des Betreibers auszutauschen. Als Kommissionsvorsitzender wurde Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bestellt. Nähere Informationen stehen auf der Internetseite www.infokommission-kkp.de zur Verfügung.