Beratung und Hilfe für Schwangere

Vertrauliche Geburt

Landau – Stellt sich Nachwuchs ein, gilt das für die meisten Frauen als „freudiges Ereignis“. Was aber – wenn nicht?

Beratung und konkrete Hilfe bekommen Schwangere in solchen Situationen bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle, wo ihre Not ernst genommen wird. 
Die Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Beratung und konkrete Hilfe, gerade in einer Schwangerschaftskonfliktsituation an. In Landau gibt es, mit drei Beratungsstellen, ein sehr gutes Angebot für Schwangere in Notsituationen. Jede Frau hat die Möglichkeit sich auch ganz in der Nähe Hilfe zu holen.

Ob Schwangere große Probleme mit der veränderten Lebenssituation haben, eine persönliche Beratung bei sozialen sowie wirtschaftlichen Problemen im Vordergrund steht, oder ob sie eine Vermittlung von finanziellen Hilfen und Sachleistungen benötigten: In den Beratungsstellen stehen ihnen kompetente Beraterinnen zur Seite. Die Gespräche werden immer vertraulich behandelt und natürlich kann die Beratung dort auch anonym erfolgen.

Die „Vertrauliche Geburt“, eine Chance für Schwangere in Not, ist bisher noch wenig bekannt. Sie bietet Frauen in besonders schwierigen Situationen die Möglichkeit anonym zu bleiben und Kindern ein gutes Zuhause zu ermöglichen.

Seit Mai 2014 gibt es das Gesetz zum „Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt“. Nur ein einziges Mal müssen Schwangere ihre persönlichen Daten in der Schwangerschaftsberatungsstelle angeben, um im weiteren Verlauf anonym zu bleiben. Die Schwangerschaftsberatungsstelle erstellt zusammen mit der Schwangeren einen Herkunftsnachweis, der beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sicher verwahrt wird.

Die „Vertrauliche Geburt“ findet unter einem Pseudonym statt. Die Schwangerschaftsberatungsstelle begleitet die Schwangere auf dem weiteren Weg bis zur Geburt und darüber hinaus. Im Rahmen der „Vertraulichen Geburt“ ist die medizinische Versorgung für die Schwangere und später für das Kind auch finanziell sicher gestellt.

Das Kind wird nach der Geburt vom zuständigen Jugendamt in Obhut genommen, bekommt einen Vormund und von dort aus wird auch die Adoption eingeleitet. Während des Ablaufs hat die Schwangere die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie die Anonymität aufgeben möchte. Das neue Gesetz soll verhindern, dass Schwangere ihre Kinder heimlich gebären. Sie sollen eine gute medizinische Versorgung erhalten und auch das Kind soll von Anfang an gut versorgt sein. Das Kind hat die Möglichkeit mit Vollendung des 16. Lebensjahres etwas über seine Herkunft zu erfahren. Gravierende Gründe gegen eine Bekanntgabe der Herkunft, kann die Mutter allerdings geltend machen.

Im Rahmen der Netzwerkarbeit „Kindeswohl und Kindergesundheit“ der beiden Jugendämter Landau und  Kreis Südliche Weinstraße, haben die Schwangerschaftsberatungsstellen in Landau und Umgebung mit weiteren am Verfahren beteiligten Stellen, wie z.B. der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle der beiden Jugendämter,  zusammengefunden, um wichtige Details im Ablauf abzustimmen und die Öffentlichkeit zu informieren.  

Unterstützung bei allen relevanten Fragen zur Schwangerschaft und Geburt sowie Informationen zur „Vertraulichen Geburt“ sind bei  den folgenden Beratungsstellen in der Region erhältlich:

Caritas Zentrum Landau, Königstr. 39-41, Tel.: 06341-93550
Pro familia Landau, Xylanderstr. 21, Tel. 06341-82424
Haus der Diakonie Landau, Westring 3a, Tel.: 06341-4826
dazu gehörende Außenstelle Bad Bergzabern, Weinstr. 43, Tel.: 06343-7002-200
Haus der Diakonie Neustadt, Landschreibereistr. 8, Tel.: 06321-35968 oder 18999-70
(zuständig für die an NW angrenzenden Gemeinden des Landkreises SÜW)

Wenn Sie selbst Hilfe und Beratung benötigen, melden Sie sich telefonisch bitte anonym, nicht mit ihrem Namen, damit die Anonymität im Ablauf gewährleistet ist!

Infos zur Adoption, auch anonym:

Gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle LD/SÜW/GER Stadtjugendamt Landau Friedrich-Ebert-Str. 3, Tel: 06341-5158 oder 06341-5159

Wenn keine Stelle erreichbar ist, oder man sich erst allgemein informieren möchte, kann jederzeit eine kostenlose anonyme Beratung zur „Vertraulichen Geburt“ unter der Telefonnummer 0800-4040020 erfolgen.