George Martin ist tot – Ein Nachruf

Hinter diesem Eingang wurde jahrzehntelang Musikgeschichte geschrieben. Diese Geschichte wurde von George Martin in erheblichem Maße beeinflußt

George Martin, der immer als der fünfte Beatle bezeichnet wurde ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Musikhörer kennt George Martin als legendären Produzenten der Beatles und Architekt des modernen Pop. Doch er war sehr viel mehr.

Er war vor allen Dingen Musiker und ein genialer Techniker. Seine Arbeit am Mischpult beeinflußt die musikalische Welt bis heute. Seine Fähigkeiten als Sound-Ingenieur veränderten Generationen von Produzenten im Studio.

Die Beatles wären ohne ihn nur eine der vielen Beatgruppen der damaligen Zeit gewesen. Es waren seine ausserordentlichen Fähigkeiten vor allen Dingen als Sound-Ingenieur und Produzent. Er schuf den legendären Sound der Beatles der innerhalb kürzester Zeit die ganze Welt eroberte.

Er war ein wahrer Meister am Mischpult und den Bandmaschinen. Seine Aufnahmen setzten musikgeschichtliche Meilensteine von denen alle Musiker bis heute profitieren.

Begonnen hatte der Erfolg in den Abbey Road Studios der EMI in London. Dort arbeitete er mit den damals besten technischen Errungenschaften. Die erste Bandmaschine war eine Vierspurmaschine von Telefunken. Es war das fortschrittlichste der damaligen Zeit 1959.

Effekte die heute normal sind hat er erfunden. Von der Rückwärtsaufnahme mit Phasing und Flanging bis zum kontrollierten Feedback.
Was heute in jedem guten Softwareprogramm (DAW) zu Hause möglich ist, haben George Martin und seine Mitarbeiter von Hand realisiert und mit Erfindungsreichtum der Welt gezeigt wie man Grenzen sprengt.

Das legendäre Konzeptalbum der Beatles „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ wurde mit zwei Vierspurbandmaschinen, Studer J37 aufgenommen.
Die heute üblichen Overdubbings waren zu der Zeit das Maß aller Dinge. Man konnte diese Technik allerdings nur mit teuerster Technik realisieren.
Dazu ließ Martin erst ein Instrument auf einer Spur aufnehmen. Dann kam die zweite Spur dazu während die erste Spur (Playback) hörbar war.
Ein Verfahren das heute so normal ist wie die Butter auf dem Brot beim Frühstück. Zu dieser Zeit war es eine Revolution.
Damit wurden die Beatles mit ihrem Produzenten George Martin und der Technik in den Abbey Road Studios zu Wegbereitern der modernen Technik.

Schon damals galt das Studio der EMI London unter der Adresse 3 Abbey Road, St. John’s Wood, City of Westminster, London NW8 9AY als das Beste und technisch fortschrittlichste der Welt.

Alles was Rang und Namen in der Musikbranche hatte kam in die Abbey Road Studios nach London. Mit George Martin zu arbeiten galt unter Musikern als das Wichtigste in ihrer Karriere. Ohne George Martin und seinem ausserordentlichen Talent gäbe es die Musikwelt so wie wir sie heute kennen nicht.

Sein Einfluß wird kommende Musikgenerationen weiter inspirieren und beeinflußen.

Für Millionen von Musikern, Produzenten, Toningenieuren ist der Todestag von George Martin einer der traurigsten Tage des Jahres.

Und stellvertretend für alle Musiker hier eine Aussage aus dem Netz:

„The saddest news of the year. His work will live on, as it has for the last 50 years“

Ruhe in Frieden – George