„Worms: Jazz & Joy“ sucht Band für RENOLIT-Bühne

Bands jetzt bewerben

Band-Bewerbung ab sofort bis einschließlich 17. April möglich

Worms – Für das diesjährige „Worms: Jazz & Joy“ ist die Bewerbungsphase eigentlich schon abgeschlossen – eine Band kann es allerdings mit Hilfe ihrer Fans noch ins Festivalprogramm schaffen.

Wie bereits 2015 suchen die Veranstalter auch in diesem Jahr mit der Unterstützung des Online-Musik-Netzwerks Backstage PRO eine Band, die das Konzertprogramm am Sonntag, 21. August, auf der RENOLIT-Bühne an der Jugendherberge eröffnet. Ab sofort bis einschließlich 17. April können sich Bands aller Genres, die aus einem 100-Kilometer-Umkreis um Worms stammen, unter www.backstagepro.de/jazzandjoy2016 bewerben. Unter allen Kandidaten treffen die Festivalmacher eine erste Auswahl. In einem öffentlichen Online-Voting wird dann anschließend der Gewinner ermittelt, dem unter anderem eine Gage von 300 Euro winkt.

„Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr stand für uns schnell fest, dass es auch 2016 wieder ein Band-Voting geben soll“, so David Maier, Künstlerischer Leiter von „Worms: Jazz & Joy“: „Neben dem normalen Bewerbungsverfahren ist es eine tolle Gelegenheit, um die Fans des Festivals in den Entscheidungsprozess einzubinden, da sie ja später für ihren Favoriten abstimmen können.“ Auch Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der RENOLIT SE, die seit 2013 die Bühne an der Jugendherberge präsentiert, freut sich über die Aktion und ergänzt: „RENOLIT fördert junge Talente – und das nicht nur im Unternehmen. Mit unserer Bühne unterstützen wir die Stars von morgen und hoffen deshalb auf viele Bewerbungen beim Band-Voting. Und natürlich sind wir schon sehr gespannt, wen wir und unser Publikum zu hören bekommen.“ 

„Worms: Jazz & Joy“ sucht Opener für RENOLIT-Bühne

Die Veranstalter von „Worms: Jazz & Joy“ suchen gemeinsam mit Backstage PRO, dem Profinetzwerk für die Musikszene, noch eine Band, die am Sonntag, 21. August, von 13 bis 14 Uhr das Konzertprogramm auf der RENOLIT-Bühne startet. Es werden Bands aller Genres gesucht, die aus einem 100-Kilometer-Umreis um Worms stammen und die schon mindestens einen professionellen Auftritt vorweisen können. Traditionell treten vor allem junge lokale und regionale Bands auf der frei zugänglichen Bühne an der Jugendherberge auf.

Online-Bewerbungsverfahren

Um sich zu bewerben, müssen sich interessierte Bands zunächst auf der Homepage www.backstagepro.de registrieren und dort ein Profil anlegen. Hier können sie vergangene und aktuelle Auftritte, Infos zur Band sowie Video- oder Audiobeispiele hochladen. Anschließend können sich die Gruppen auf www.backstagepro.de/jazzandjoy2016 um den Auftritt bewerben. Die Besucher der Homepage finden dann alle Bewerber aufgelistet und können sich schon einmal über die Bands informieren. Bewerbungen sind bis einschließlich 17. April möglich. David Maier trifft im Anschluss eine Vorauswahl unter allen Gruppen, die sich beworben haben. Ab dem 25. April wird in einer öffentlichen, zweiwöchigen Online-Abstimmung über www.regioactive.de der Sieger mit den meisten Stimmen ermittelt. Der Gewinnerband winkt eine Gage von 300 Euro. 

„Worms: Jazz & Joy“ vom 19. bis 21. August 2016

„Worms: Jazz & Joy“ findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. August statt. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den historischen Wormser Kaiserdom können die Besucher dann rund 40 Konzerte von nationalen und internationalen Starts verschiedener Genres erleben. Neben hochkarätigem Jazz stehen auch Soul, Swing, Pop und Rock auf dem Programm. Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Gastronomen und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein! 

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar

Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, EWR AG, RENOLIT SE, Verlagsgruppe Rhein-Main GmbH & Co. KG, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, afri cola, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG und Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.