Eine Bank für Schorsch

Zur Erinnerung

vl Kalid Bassra, Hasan Özdemir,Hoteldirektor Roland Rössler, Christoper Sitte, eine Stewardess der Air Kanada, Erica Sennewald. Auf der Bank Taxifahrer Konrad Ernst

Mainz – Vor dem Hilton Hotel Mainz wurde heute (01.03.16) eine Bank für den in 2015 verstorbenen Taxifahrer Schorsch enthüllt.

Wer war "Schorsch"? Zwanzig Jahre lang fuhr das Mainzer Taxioriginal Schorsch vom Hilton Hotel in der Rheinstrasse 68, Gäste und Airline-Crewmitglieder vom Hotel zum Frankfurter Flughafen.
Er kannte alle Stammgäste des Hotels und diese ihn, denn Schorsch saß immer in der Hotellobby mit Blick auf den Eingang und den seitlichen Kaffeeschrank, welchen er quasi verwaltete. Dieser Schrank war für Airline-Crewmitglieder, welche vor der Abfahrt im Crewbus noch einen Kaffee vor der Abfahrt zum Flughafen trinken konnten.

Erica Sennewald, eine Angestellte des Hotels, erzählt: 

"Der Schorsch hatte den Kaffeeschrank immer im Blick, wehe dem der die falsche Kanne nahm, also die hintere mit dem frischen Kaffee. Erst mußte die vordere leergetrunken werden.

Schorsch lebte quasi im Taxi und in der Hotellobby. Er war mit seinem Beruf verwachsen. Zwar hatte er auch eine Wohnung, aber diese sah er nur zum Schlafen. Er lebte für seine Fahrgäste und seine meenzer Babbelschnute hatte für jeden das richtige Wort parat, je nach Gemütszustand seiner Gäste. Im Kofferraum hatte er vieles, was nützlich war. Sei es ein frisches Hemd, weil sein Fahrgast Kaffee über sein Hemd geschüttet hatte oder ein Teddybär für ein weinendes Kind."

Er war ein Mainzer Original, das im August 2015 verstarb. Viele Gäste die ihn kannten und plötzlich nicht mehr sahen, fragten nach ihm und erfuhren so von seinem Ableben. 

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte: "Dieser Mann war ein beliebter und patenter Mensch, den alle mochten, und aus diesem Grund sammelten Gäste, Airline-Mitarbeiter und Hotelmitarbeiter Geld für eine Bank – die Schorschbank. Denn Schorsch sagte einmal, wenn ich in Rente gehe, dann setze ich mich auf eine Bank hier vor dem Hotel und genieße meinen Ruhestand genau hier.

Aus diesem Grund wurde heute die Schorsch-Bank vor dem Hotel zu seinem Andenken feierlich enthüllt. So kann jeder, der in kannte, jenem Mann gedenken, der in einst zum Flughafen fuhr.