Erstaufnahmeeinrichtung Herxheim wird zunächst nicht belegt

Weitere Arbeiten notwendig

Trier/Herxheim – Die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Herxheim kann aufgrund von kurzfristig aufgetretenen Problemen an der Brandmeldeanlage derzeit noch nicht belegt werden. Die Planungen, ab Mitte dieses Monats die ersten schutzsuchenden Personen in Herxheim unterzubringen, werden daher noch nicht umgesetzt.

Im Vorfeld der geplanten Unterbringung und aufgrund des großen Interesses der Bürgerinnen und Bürger an der Einrichtung war ein öffentlicher Ortstermin zur Vorstellung der Unterkunft geplant. Dieser wird wegen den weiteren Bauarbeiten verschoben und nach Fertigstellung der Arbeiten nachgeholt werden.

„Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden die Gelegenheit erhalten, sich ein eigenes Bild von der Erstaufnahmeeinrichtung zu verschaffen. Dies wird vor der Erstbelegung der Fall sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie die bei uns schutzsuchenden Menschen wollen sich als gute Nachbarn erweisen“,

so die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen.