Stadtrat Schneider dankt den Wahlhelfern

Kommunalwahlen 2016

Frankfurt am Main – Rund 4.000 Wahlhelfer haben am Wahlsonntag, 6. März 2016, zwischen 8 und 18 Uhr in den 377 Wahllokalen und 98 Briefwahlvorständen in den 47 Stadtteilen für den reibungslosen Ablauf der Kommunalwahlen in Frankfurt gesorgt.

Für viele hatte der Dienst schon morgens um 7.30 Uhr begonnen und erst spät abends nach dem Auszählen der letzten unveränderten Stimmzettel geendet. Von den 502.107 Wahlberechtigten haben 195.760 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, über 50.000 von ihnen haben die Möglichkeit genutzt, ihre Stimmen per Briefwahl abzugeben.

Schon in den Wochen zuvor waren die Mitarbeiter des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen sowie anderer städtischer Ämter mit den umfangreichen Vorarbeiten beschäftigt. Nicht weniger aufwändig waren die technisch-organisatorisch reibungslose Abwicklung und Nachbereitung der Wahl am Sonntag und in den letzten Tagen. Mit der Auszählung der veränderten Stimmzettel waren ab Montagnachmittag 158 Auszählungswahlvorstände beschäftigt.

Stadtrat Jan Schneider: „Mein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Wahlhelfern sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die die ordnungsgemäße Durchführung der Kommunalwahl ermöglicht haben. Ganz gleich, ob sie bei der Vor- und Nachbereitung, an diesem Sonntag oder in den Tagen danach ehrenamtlich als Wahlhelfer in den Wahlvorständen eingesetzt waren. Da nicht wenige Wahlhelfer schon seit vielen Jahren dieses Amt wahrnehmen, konnte durch ihre langjährigen Erfahrungen ˗ trotz des komplizierten Auszählungsvorgangs durch die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens – das Wahlergebnis schon frühzeitig ermittelt werden. Ohne dieses engagierte und zuverlässige Mitwirken wären diese Kommunalwahlen wie auch sämtliche anderen Wahlen nicht durchführbar.“