Brand im Krankenhaus St. Annastift

Ludwigshafen – Am 29.02.2016 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 17:51 Uhr in das Krankenhaus St. Annastift in der Karolina-BurgerStraße gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung in einem Teilbereich des 2.OG des Krankenhauses feststellbar. Die Patienten incl. Betreuungspersonal hatten den betroffenen Bereich vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. 

Das Feuer wurde bereits durch Mitarbeiter des Krankenhauses mittels eines Pulverfeuerlöschers rasch gelöscht. Auf Grund der Rauchentwicklung ist der Bereich für die kommende Nacht nicht mehr für die Patientenbetreuung nutzbar. Die Patienten der betroffenen Station wurden auf andere Stationen verlegt.  

Es gab keine Personenschäden. Durch die Feuerwehr wurden kleinere Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt. 

Der Auslösegrund des Brandes konnte bisher nicht festgestellt werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen war mit 20 Mann im Einsatz. Weiter waren die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.