Neuer Kennzeichenhalter macht Autos zu rollenden Botschaftern der Metropolregion Rhein-Neckar

v.l.n.r.: Dr. Christine Brockmann (Leiterin Verwaltungsvereinfachung MRN GmbH), Stefan Dallinger (Landrat Rhein-Neckar-Kreis), Romy Hoffmann-Kraft (Leiterin Straßenverkehrsamt Rhein-Neckar Kreis)

Heimatverbundene Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises aufgepasst: Wer sein Auto in den kommenden Monaten an- oder ummeldet, kann sich gleichzeitig auch zur Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) bekennen. Denn in den beiden Zulassungsstellen Sinsheim und Wiesloch gibt es ab sofort kostenlose Nummernschildhalter im metropolregionalen Look, die beim Wechsel der amtlichen Kennzeichen schnell montiert sind.

„Eine klasse Idee, die der Rhein-Neckar-Kreis im Rahmen seines Pilotprojekts zur Online-Zulassung gerne unterstützt“, so Landrat Stefan Dallinger, der seinen Dienstwagen bereits in einen rollenden Botschafter der Region verwandelt hat. Die schwarzen Halterungen aus Kunststoff glänzen mit zwei MRN-Logos und dem Schriftzug „Metropolregion Rhein-Neckar“.

Rhein-Neckar-Kreis erprobt neue Online-Zulassung

Im einwohnerstärksten Kreis der MRN wird seit Anfang März ein neues Online-Zulassungsverfahren erprobt. Es ist Teil eines groß angelegten Modellvorhabens zur Verwaltungsvereinfachung in der Region. Bürger können ihr Auto bequem per Internet von zu Hause aus an-, ab- oder ummelden. Einzigartig ist die Online-Bezahlfunktion in Kombination mit einem optionalen Bringdienst, wodurch der Behördengang für den Bürger komplett entfällt.

Fast 1.300 Mal wurde die Online-Zulassung bis dato schon genutzt. Etwa die Hälfte der Online-Zulassungsanträge gehen außerhalb der all-gemeinen Öffnungszeiten ein. „Der Start ist geglückt. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen den kundenfreundlichen Service“, so Dallinger.