Betrüger auf der Autobahn

Gleich zweimal versuchte gestern der Fahrer eines angeblich mit einer Panne liegengeblieben Pkw an das Geld hilfsbereiter Autofahrer zu gelangen.

Das erste Mal hatte er am frühen Nachmittag eine Frau am Autobahnkreuz Alzey angehalten und ganz unverblümt nach Geld gefragt. Die Frau ließ sich nicht irritieren und informierte sofort die Polizei.

Gegen Abend meldete ein weiterer Autofahrer, dass ihm soeben von einem Unbekannten an gleicher Stelle ein angeblich echter Goldring als Pfand angeboten wurde, wenn er mit einem kleinen Geldbetrag für Benzin aushilft.

Der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim ist diese Masche nicht unbekannt. Der angebliche Goldschmuck entpuppt sich später immer als billiges Messingimitat und wird deshalb auch „Autobahngold“ genannt.

Die Täter versuchen möglichst harmlos, häufig mit angeblicher Familie aufzutreten. In diesem Fall saß im Fahrzeug noch ein Kleinkind. Der Unbekannte soll ca. 50 Jahre alt und mit einem dunklen Audi unterwegs gewesen sein.