Citroen Autohaus Fischer baut im Gewerbepark „Am Messegelände“

img-147251-LD643.jpg

Die Firma Fischer Kraftfahrzeuge GmbH, derzeit mit der Automarke Citroen in Landau am Standort „In den Grabengärten 2“ eingemietet, baut im Gewerbepark „Am Messegelände“ ein neues, architektonisch ansprechendes Autohaus zwischen der L 509 und der Otto-Hahn-Straße.

7.000 Quadratmeter Grundstücksfläche werden dazu benötigt, hinzu kommt eine Option für eine Erweiterungsfläche. Der Stadtrat hat dem Grundstücksverkauf in seiner Sitzung Mitte Dezember bereits zugestimmt, beurkundet wurde am 16. Dezember.

Mit dem Neubau möchte das Unternehmen sich größer und in bester Lage positionieren und seine Stellung als bedeutendes Autohaus am Wirtschaftsstandort Landau ausbauen, so der Geschäftsführer Franz Fischer.

Für Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer wird das Gewerbegebiet „Am Messegelände“ mehr und mehr zum Vorzeigeobjekt: „Fast täglich tut sich dort etwas. Es freut mich, dass nicht nur neue Betriebe von außerhalb, sondern auch Firmen aus der Stadt den Gewerbepark nutzen, um wachsen zu können. Das hat Signalcharakter und beweist eindrucksvoll die Attraktivität des gesamten Areals.“

Das neu erworbene Grundstück in der Otto-Hahn-Straße soll Platz bieten für ein modernes Citroen- Autohaus mit Kfz- Werkstatt, Ausstellungsgebäude und Freigelände für Neu- und Gebrauchtwagen sowie Nutzfahrzeuge. Der Baubeginn für das kommende Frühjahr geplant. Die Pforten am neuen Standort sollen dann Ende 2012 geöffnet werden.

Im Gewerbepark „Am Messegelände“ seien damit im Jahr 2011 fast 53.000 Quadratmeter an Gewerbeflächen vermarktet worden, freute sich Wirtschaftsförderer Martin Messemer.

Hintergrund:

Die Firma Fischer Kraftfahrzeuge GmbH mit Sitz in Freinsheim hat seit Juli 2007 ein Betrieb „In den Grabengärten 2“ an der Queichheimer Brücke für ihr Citroen Autohaus angemietet.

Nachdem das Unternehmen bereits nach zwei Jahren an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen war, wurden im Juli 2009 die Ansiedlungsverhandlungen für einen anderen Standort aufgenommen. Diese wurde mit dem neuen Grundstück Otto-Hahn-Straße 1 – 5 nun gefunden. Die Grundstücksübertragung ist bereits erfolgt.