Taucheinsatz im Rhein

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es an einem Steiger (Schiffsanleger) in der Nähe der Theodor-Heuss-Brücke bei einem Anlegemanöver zu einer Schiffskollision. Hier wurde ein Passagierschiff, das schon an dem Steiger festgemacht hatte mitsamt dem Steiger in Richtung Kaimauer gedrückt.

Durch ein Gegenmanöver des Kapitäns des Passagierschiffs konnte ein Zusammenstoßen verhindert werden. Jedoch wurde bei dem Zusammenprall zum einen der Steiger schwer beschädigt, zum anderen riss eine Schiebetür am Passagierschiff ab.

Bei der Schiebetür handelt es sich um eine ca. 2 m² große und etwa 500 kg schwere Stahlplatte. Diese fiel zwischen Schiff und Steiger in den Rhein und versank.

Personen wurden bei dem Zusammenprall glücklicherweise nicht verletzt.

Am Mittwochmorgen wurde dann die Feuerwehr gegen 7:25 Uhr über die abgerissene Tür informiert. Da sie eine potenzielle Gefahr für die Schifffahrt darstellt, war eine Suche nach der Stahltür notwendig.

Bei zwei Tauchgängen wurde der unmittelbare Bereich um den Steiger in einem Radius von ca. 30 Metern abgesucht. Bei einer relativ guten Sicht von etwa anderthalb Metern konnte die Tür jedoch nicht gefunden werden. Je nach Eintauchwinkel kann die Tür bei der starken vorherrschenden Strömung durchaus mehrere Meter abgetrieben worden sein. Auch der Rheingrund ist in diesem Bereich relativ eben, so dass ein weiteres Abtreiben der schweren Tür begünstigt wird.

Nachdem die Suche durch die Feuerwehrtaucher erfolglos geblieben war, wurde die Wasserschutzpolizei hinzugezogen. Mit Hilfe eines besonderen Seitensonars wurden weitere Bereiche abgesucht. Jedoch auch ohne Erfolg. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die schwere Schiffstür irgendwo flach auf dem Rheingrund liegt, möglicherweise schon von Sand und Geröll bedeckt ist und deshalb keine Gefahr für die Rheinschifffahrt darstellt.

Neben Der Feuerwehr waren auch die Wirtschaftsbetriebe Mainz als Betreiber des Steigers und die Wasserschutzpolizei mit einem Boot im Einsatz. Der Einsatz wurde gegen 11:00 Uhr beendet.