400 neue Rutschen-Meter

img-145684-Weinheim-Rutsche.jpg

Es ist ein echter Nervenkitzel: In einer gläsernen Kapsel wird der Mensch mit einer Art Raketenstart und Countdown in den ersten Looping katapultiert. Der zweite Looping im Anschluss sorgt dann für eine sanfte Abbremsung dieser rasantesten Rutschenfahrt, die es bald in der Metropolregion Rhein-Neckar gibt.

Wenn das Wetter mispielt, geht die neue Looping-Rutsche des Weinheimer Erlebnisbbades Miramar inmitten eines neuen Rutschenparks im September 2012 bereits in Betrieb, der erste Spatenstich mit Vertretern der Geschäftsführung und des Weinheimer Rathauses fand jetzt statt.

Das „Miramar“ investiert nach Angaben der Geschäftsführer Brigitte und Marcus Steinhart rund 3,7 Millionen in eine neue Rutschenanlage mit einer Gesamtlänge von 400 Metern.
Dazu gehören ein „AquaRacer“, eine 170 Meter lange Reifenrutsche, die einen aufregenden, abwechslungsreichen Rutschenritt durch enge Windungen und Röhrenquerschnittwechsel sowie rasantes Tempo über lange Geraden
hinweg verspricht. Dann gibt es die „Evolution“. Eine übertunnelte Rutsche, die in dieser Kombination weltweit einzigartig ist – mit Trichterrutschen und Boomerangüberraschung. Die dritte Rutsche im Bunde ist der „AquaDoubleLoop“. Kühne Rutschenfans beginnen diesen Nervenkitzel in einer gläsernen Kapsel und werden via Raketenstart mit Countdown in den ersten Looping katapultiert. Der zweite Looping im Anschluss sorgt dann für die sanfte Abbremsung dieser rasanten Rutschenfahrt. Der AquaDoubleLoop hat eine stolze Länge von 177 Metern, der Einstieg beginnt bei einer Höhe von 17 Metern.

Alle Rutschen sind mit ausgefeilten und modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet. Die gesamte Anlage wird vor Inbetriebnahme TÜV geprüft und abgenommen.

Für optische Highlights von außen konnte erneut der in der Region bekannte Künstler Carsten Kruse gewonnen werden. Er setzt in ansprechendem Pop-Art Design augenfällige Akzente und unterstreicht in künstlerischer Weise die Einzigartigkeit des Rutschenprojektes.

Die Miramar-Geschäftsleitung erwartet durch die neuen Attraktionen schon im ersten Jahr rund 35.000 Besucher mehr. Damit erhöht sich die zu erwartende -Besucherzahl im Jahr 2012 auf rund 600.000 Gäste.

Das Miramar am Weinheimer Waidsee gehört bereits jetzt mit der bisherigen Rutschenanlage, dem Wellenbecken, Massagebad und Strömungskanal, dem großzügigen Saunaparadies mit riesigem Saunapark und Anbindung an den Waidsee sowie der modernen Salz & Kristall Therme zu den führenden Freizeitbädern Deutschlands.