Bundespräsident als Ehrenpate des kleinen Alexander

img-144859-Alex2.jpg

Er ist einer der jüngsten Wormser Bürger und das siebte Kind der Eheleute Lilli und Viktor Krieger aus Worms-Herrnsheim. Am 20. November des vergangenen Jahres erblickte der kleine Alexander das Licht der Welt. Und er hat einen ganz populären Ehrenpaten: Bundespräsident Christian Wulff.

Ehrenpatenschaften übernimmt der Bundespräsident, wenn zur Zeit der Antragsstellung einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder vorhanden sind, die von denselben Eltern, demselben Vater oder derselben Mutter abstammen. Das Patenkind muss auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und die Ehrenpatenschaft wird in einer Familie nur einmal übernommen.

Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte Oberbürgermeister Michael Kissel am heutigen Mittwoch (08.02.12) in seinem Dienstzimmer im Wormser Rathaus den Eltern die Urkunde samt einem Sparbuch mit einem kleinen Geldbetrag als Startkapital.

Es sei in der heutigen Zeit eine mutige Entscheidung, sich für so viele Kinder zu entscheiden und diese groß zu ziehen, sprach Michael Kissel mit klein Alexander im Arm den Eltern Lilli und Viktor seinen Respekt und seine Anerkennung aus. Lilli Krieger kam 1990 mit ihren Eltern aus der ehemaligen Sowjetunion in die Nibelungenstadt, ihr späterer Ehemann Viktor siedelte mit seinen Eltern 1992 von Kasachstan nach Worms. Hier fanden sie eine neue Heimat und „in Worms fühlen wir uns wohl“, sagte Viktor Krieger, der sich beruflich selbstständig gemacht hat und einen Stuckateurbetrieb führt. Auf die Frage von OB Kissel, was das Ehepaar dazu bewogen hat, so eine kinderreiche Familie zu gründen, lächelte Papa Viktor und sagte: „Wir lieben beide Kinder sehr und haben uns trotz der großen Herausforderungen des Alltags und bei der Erziehung für die Großfamilie entschieden.“ Die drei ältesten Geschwister von Alexander – Benjamin (9), Tobias (8) und Jessica (7) – besuchen die Schule. Die jüngeren Geschwister Jennifer (5), Angelina (4) und Natalie (3) gehen in Herrnsheim in den Kindergarten. Und zuhause dreht sich jetzt natürlich vieles um den jüngsten Spross, der von seinen größeren Geschwistern auch schon mal das Fläschchen bekommt. Michael Kissel wünschte dem Ehepaar alles Gute für die weitere Zeit und verabschiedete sich bei klein Alexander, der jetzt einen berühmten Ehrenpaten hat.