Bunte Zeichen in der oberen Hauptstraße

img-143388-Zeichen3.jpg

, Pfeile und Buchstaben in rot, gelb oder blau – wer derzeit durch die obere Hauptstraße läuft, findet allerlei bunte, aufgesprühte Zeichen auf dem Pflaster. Sie alle sind für die dortigen Baumaßnahmen nötig.

So zeigen sie den Arbeitern zum einen, wo Hausanschlüsse liegen oder Kanäle verlaufen. Zum anderen kann sich der Baggerfahrer an ihnen orientieren und seine Kanalgrabungstrasse einhalten, damit rechts und links genügend Platz für Fußgänger und Waren übrig bleibt. „In der Regel benutzten wir rot für Strom, blau für Wasser und grün oder gelb für Gas“, erklärt Stefan Stöbener, Sachbearbeiter in der Abteilung Tiefbau. „Unter den Pfeilen gehen die Anschlüsse ins Haus, K steht für Kanal und S für Schieber.“ Vermessungspunkte zieren drei bunte Kreise.

Im Rahmen der Erneuerung der Leitungen werde man die Schieber mittels Deckel von oben zugänglich machen, so Stöbener. Das diene vor allem der Sicherheit. „Wenn es brennt, hat die Feuerwehr die Möglichkeit, Gas oder Wasser abzustellen.“

Als Grundlage aller Zeichen dienen von der ESN gefertigte Pläne. Dazu werden so genannte Videobefahrungen durchgeführt, das heißt eine Kamera in den Schacht eingelassen, die Lage und Beschädigungsgrad von Kanälen feststellen kann.