Suchtprävention im Kinderhort Wallgasse

img-143049-KuRs-Wallgasse-020313.jpg

Kinder des städtischen Kinderhortes Wallgasse waren am 24. Februar Gäste von Matthias Möndel, er arbeitet in der Suchtberatungsstelle von Neustadt an der Weinstraße. Die quirlige Gruppe beteiligte sich begeistert an den angebotenen Reaktionsspielen.

Zum Thema Alkohol setzen sich die Kinder spezielle Brillen auf, mit denen eingeschränkte Reaktionen erlebt werden können, wie sie auftreten, wenn mal Alkohol getrunken hat. Computer-Konsum hat auch seine schlimmen Seiten. Das wussten einige Kinder aus eigenen Erfahrungen und Berichten der Eltern.

Ein „Genussteller“ rundete den gelungenen Nachmittag ab. Hier wurde an der Verkostung von süßen Früchten der Unterschied zwischen Sucht und Genuss sehr schnell bewusst. Eine sehr aktive Erzählrunde zeigte, wie wichtig Kindern die Auseinandersetzung mit diesen Inhalten ist.

„Matthias Möndel hat alle Informationen sehr kindgerecht vermittelt“, lobt Kinderhort-Leiterin Marianne Arlt. Auch die Elternmitarbeit sei eine wichtige Bereicherung und es habe nach dem Besuch in der Suchtberatungsstelle schon einige interessante Impulse und Rückmeldungen gegeben, freut sich Arlt. Präventionsarbeit sei immer wieder Inhalt der pädagogischen Arbeit im Kinderhort. Das bereits entstandene Hörbuch zum Thema Rauchen diene weiterhin als Grundlage von Diskussionen.