Preisverleihung in der AKU-Geschäftsstelle

img-143005-Preisverleihung_Gewinner.jpg

Beim letztjährigen Kindertag haben über 700 Kinder am Luftballonwettbewerb von AKU, dem ehemaligen Landauer Werbekreises, teilgenommen. Die Teilnehmerzahl war wieder einmal sehr hoch.

Von den ca. 700 Ballons welche auf die Reise geschickt wurden, sind diesmal 72 Anhängekarten zurückgekommen. Eine stattliche Zahl. Vorletztes Jahr waren es nur 27 Stück. Die Ballons haben die Richtung West/Nordwest genommen. Wir haben mit dem ADAC-Routenplaner die Fundstellen ausgewertet und sind auf folgendes Ergebnis gekommen.

3. Platz: (drittweiteste Strecke, 161,356 km) nach Bofferdange in Luxembourg, hat der Ballon von Gabriel Rieder, 6 Jahre, aus Essingen zurückgelegt. Er hat damit den 3. Platz belegt und gewinnt einen Infrarot –Helikopter, gespendet von Werbeheld e.K., Landau.

2. Platz: Einen Jugend-Rucksack, hat Celine Bader, 11 Jahre, aus Landau gewonnen. Ihr Ballon wurde in Oberkorn / Luxembourg gefunden. Er hat 161,362 km zurückgelegt.
Der Rucksack ist eine Spende von HornZwo, Landau.

1. Platz: Am Weitesten ist der Ballon von Clara Vogel, 2 Jahre, aus Billigheim geflogen. Er hat 174,5 km hinter sich gebracht. Sie hat damit den 1. Preis gewonnen und bekommt eine Autorennbahn mit einer Länge von 9,4 Metern überreicht – gestiftet von Werbeheld e.K.

Der jüngste Teilnehmer am Luftballon-Wettbewerb war 1 Jahr alt.

Wie Sie sicherlich schon erlebt haben, ist der Luftballonstand von AKU-Landau sehr stark frequentiert. Schüler und Vertreter von AKU kommen oft mit dem Ballonaufblasen, -knoten, und dem Anhängen der Teilnehmerkarte nicht mehr nach. Damit bei diesem Ansturm möglichst alle die gleiche Chance haben, wenigstens einen Ballon steigen zu lassen und manche nicht 3 – 5 x anstehen, verlangt der Werbekreis pro Ballon 50 Cent. Den Erlös aus dieser Aktion stiften wir jährlich bedürftigen Kindern. Somit kommt das Schärflein von Kindern wieder Kindern zugute.
Mit Spenden aus dieser Aktion hat der Werbekreis in den letzten 5 Jahren folgende Projekte unterstützt:

– Förderkindergarten, Landau
– Familienhilfe zu Gunsten benachteiligter Kinder
– Landauer Tafel, Landau, zu Gunsten bedürftiger Kinder
– Nele, leukämiekrankes Mädchen
– Förderverein der Kinderklinik im Landauer Vinc.-Stift
– Kinderhospiz Sternthaler, Dudenhofen und Kinderdorf Maria-Regina in Silz

Dieses Jahr hat der Vorstand und Beirat einstimmig beschlossen, den Scheck über € 250,- der Landauer Zooschule zukommen zu lassen. Die Zooschule ist eine Kooperation der Universität Landau und der Stadt Landau. Sie unterrichtet Kinder über Tier- und Artenschutz sowie über Nachhaltigkeit. Frau Dr. Hollstein, Leiterin der Zooschule, hat den Scheck aus den Händen von Ferdinand Schupp, Pressesprecher von AKU, entgegengenommen.