„Maxiclub“ bereitet Kinder auf nächsten großen Schritt im Leben vor

Kinder der Kindertagesstätte Haardt werden im „Maxiclub“ auf die erste Klasse vorbereitet

„Zahlenland“, „Feuerwehrprojekt“ und „Würzburger Trainingsprogramm“ – die Kindertagesstätte Haardt hat sich jede Menge tolle Aktivitäten ausgedacht, um alle Kinder, die 2012 in die erste Klasse kommen, in ihrem letzten Kindergartenjahr auf den nächsten großen Schritt im Leben vorzubereiten.

Angeboten werden die Aktionen im Rahmen des Schulanfänger-Programms, einmal wöchentlich wird sich im „Maxiclub“ getroffen.

Im Vordergrund stehen dabei die Förderung der Gemeinschaft und das Stärken von sozialen und kognitiven Kompetenzen. Es werden Themen wie Freundschaft, Formen und Farben, Jahreszeiten und vieles mehr aufgegriffen und mit einer Hausaufgabe vertieft.

Beim letzten „Maxiclub“ ging es beispielsweise um „Vögel im Winter“. So interessierte es die Kinder brennend, ob Vögel Winterschlaf halten und wie sie sich vor Kälte schützen. Dazu wurden Bilder gemalt und Papiervögel gebastelt. Mit den Aktivitäten sollen das Wissen der Kinder, das Umsetzen von Bastel- und Faltanleitungen sowie die Augen-Hand-Koordination vielseitig gefördert werden. Zum Abschluss haben die Kinder dann aus allen Arbeiten ein Gemeinschaftsbild gestaltet.

„Alle waren begeistert bei der Sache“, freut sich der Leiter der Kita Haardt Stephen Orth. „Die Kinder konnten sich gegenseitig unterstützten und motivieren und waren am Schluss mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ Ein weiterer Schwerpunkt im „Maxiclub“ seien Fremdsprachen, so Orth.