1. Platz für Confiserie Michel – „Roter Drache“ gewinnt beim Petit Salon du Chocolat den Wettbewerb „Artistik“

„Mit dem Jahr des Drachens“ von Kathleen Neumann

Beim „6. Petit Salon du Chocolat“ am vergangenen Wochenende in Neustadt an der Weinstraße hat Kathleen Neumann von der Confiserie Michel in der Kellereistraße in der Kategorie „Artistik“ einen verdienten ersten Platz erzielt.

Der Name ihrer Kreation: „Mit dem Jahr des Drachens“. Der Wettbewerb ist für Gesellen und Meister offen, die 27-Jährige arbeitet in der Confiserie Michel als Gesellin.

„Die drei ersten Schaustücke waren sich relativ ähnlich, der Geschmack hat deshalb den Ausschlag gegeben“, freut sich Confiserie-Chef Jochen Müller. Eine Bedingung sei das Verarbeiten von drei Sorten Pralinen gewesen, die aus seinem Hause fanden den größten Anklang. „Der Erfolg ist aber auch das Ergebnis einer optimalen Ausbildung“, sagt Müller stolz. Neumann habe bei ihm gelernt und sei übernommen worden.

Die Gewinnerarbeit zeigt einen roten Drachen, der sich über einem mit einem Buddha verzierten Gong windet. Um ihn herum sind zarte Fächer sowie gelbe, sorgfältig gefertigte Blüten und Früchte drapiert. In diesem Jahr habe man zum ersten Mal mit modellierbarer Schokolade gearbeitet, das habe im Vorfeld vieler Versuche bedarf, weiß Müller.

Insgesamt ist das kunstvolle Stück 1,48 Meter hoch. Zu bewundern ist der rote Drache nun im hinteren Teil der Confiserie Michel. Eigentlich will es Jochen Müller nicht verkaufen, wer es trotzdem erstehen möchte, muss 2.500 Euro auf den Tisch legen. „Der Preis deckt allein die Kosten für die Schokolade und die 80 Arbeitsstunden, die Kathleen Neumann investiert hat.“

Der diesjährige „Petit Salon du Chocolat“ sagt Müller, sei der schönste, beste und solidarischste gewesen. Müller war 2007 Initiator der Veranstaltung. Am kommenden Sonntag, 18. März, ist im SWR Fernsehen Baden-Württemberg um 18.15 Uhr ein 30-minütiger Beitrag zum „6. Petit Salon du Chocolat“ zu sehen.