Schifferstadter Unternehmerforum geht an den Start

Schifferstadt verfügt über eine günstige geografische Lage, ausgezeichnete Verkehrsanbindungen, hohe Lebensqualität und Kaufkraft sowie über eine große Vielfalt an Unternehmen. Doch eine Stadt kann mehr bieten, wenn die Kräfte vor Ort gebündelt werden und man miteinander ins Gespräch kommt.

Dafür ist eine Kommunikationsplattform notwendig, um Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Vernetzung ist vor allem für Unternehmer eine wichtiges Gebot unserer Zeit, nicht nur global, sondern auch vor Ort. So können sich gemeinsame und möglicherweise branchenübergreifende Geschäftsbeziehungen entwickeln und überdies wird die Identifikation mit dem eigenen Standort gestärkt.

Den Stein ins Rollen bringt nun Bürgermeisterin Ilona Volk. Sie lädt gemeinsam mit der für Wirtschaftsförderung zuständigen Beigeordneten Marion Schleicher-Frank zum ersten Schifferstadter Unternehmerforum ein. „In anderen Städten haben sich solche Unternehmerveranstaltungen bestens bewährt und es wurde Zeit, das auch für Schifferstadt anzugehen“, erläutert Bürgermeisterin Volk.

Das Unternehmerforum findet statt am kommenden Donnerstag, 29. März 2012 um 20 Uhr im Schifferstadter Pfarrzentrum St. Jakobus, Kirchenstraße 16. Unternehmerinnen und Unternehmer aus Schifferstadt wurden in der vergangenen Woche schriftlich eingeladen und dürfen sich freuen auf den Referenten Jürgen Vogel. Er ist Geschäftsführer der IHK Pfalz und wird in seinem Referat "Schifferstadt als Wirtschaftsstandort – Erwartungen, Trends, Chancen" insbesondere auf Standortfaktoren, Problemlagen und Zukunftsaussichten für Schifferstadt eingehen. Im Anschluss wird ausführlich Zeit zur Diskussion und zum weiteren Meinungs- und Erfahrungsaustausch sein.

„Mir ist vor allem wichtig, dass Gelegenheit zum Austausch und zum Gespräch untereinander besteht. Vielleicht ergeben sich sogar gemeinsame Projekte“, so Bürgermeisterin Ilona Volk weiter. Auch die Schifferstadter Stadtratsfraktionen sind zum Forum eingeladen, wodurch die direkte Anbindung an die lokale Politik möglich ist. „Auf diese Weise besteht die Chance, wirtschaftliche Entscheidungen vor Ort in unmittelbarem Austausch mit Politik und Verwaltung zu gestalten“, ist sich Beigeordnete Marion Schleicher-Frank sicher.

Ansprechpartner für Informationen und Rückfragen in Sachen Wirtschaftsförderung im Schifferstadter Rathaus ist Uwe Volk, Telefon 06235/44-128, Email: wirtschaftsfoerderung@schifferstadt.de.