Walter Altvater wird 60

Walter Altvater aus Mutterstadt feiert am 15. April seinen 60. Geburtstag. Er gehört seit acht Jahren der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag Pfalz an. Dort ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Werksausschuss LUFA/Ausschuss für Landwirtschaft, Forst und Umwelt.

1952 in eine Bad Dürkheimer Winzerfamilie hineingeboren, besuchte er zunächst die Grundschule, später das Aufbaugymnasium und absolvierte von 1969 bis 1972 eine Buchhändlerlehre in Mannheim. 1975 holte er das Fachabitur nach und studierte Informatik an der Fachhochschule Mannheim für Technik. Seit 1981 ist er als IT-Fachmann in einem Ludwigshafener Unternehmen tätig, wo er sich als Betriebsratsmitglied auch für die Interessen der Beschäftigten einsetzt.

Altvater ist seit 1979 Gewerkschaftsmitglied, 1994 trat er Bündnis 90/Den Grünen bei. Von 1999 bis 2009 gehörte er dem Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises an. Als 2004 die Grünen wieder in den Bezirkstag Pfalz einzogen, erhielt er eines der beiden Mandate. 2009 wurde er in den Gemeinderat Mutterstadt gewählt. Walter Altvater benutzt nur öffentliche Verkehrsmittel sowie sein Fahrrad.