54-Jähriger schlägt wild um sich – Ausnüchterung in der Zelle des Polizeireviers Schwetzingen

Reichlich Alkohol konsumiert hatten am Dienstagnachmittag zwei Männer aus Plankstadt, die mit ihren Fahrrädern in der Johann-Sebastian-Bach-Straße unterwegs, gestürzt und anschließend in Streit geraten waren.

Zeugen hatten das Geschehen beobachtet und gg. 14.30 Uhr die Polizei alarmiert. Der 54-jährige Beteiligte hatte z.T. stark blutende Wunden, die erstversorgt werden mussten. Gegenüber dem DRK sowie den Beamten verhielt er sich äußerst uneinsichtig/provokativ und wollte sich partout nicht untersuchen lassen. Die Streife begleitete die DRK-Besatzung daher in das Krankenhaus. Nach der Versorgung dort und Eröffnung der Festnahme holte er plötzlich aus und schlug mit der Faust gegen den Kopf eines eingesetzten Polizeibeamten. Nur durch dessen schnelles Reaktionsvermögen konnte Schlimmeres verhindert werden. Schließlich wurde er zu Boden gebracht und mit Handschließen gefesselt. Allmählich beruhigte sich der 54-Jährige, so dass eine Blutentnahme entnommen werden konnte; zur Ausnüchterung wurde er in der Zelle des Schwetzinger Reviers untergebracht. Sein Begleiter, ein 40-Jähriger aus Plankstadt, hatte immerhin 2,42 Promille.

Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Beide Männer sehen Anzeigen, der 54-Jährige u.a. auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie versuchter Körperverletzung, bei der Staatsanwaltschaft entgegen.