Lieder und Texte gegen den Faschismus mit Uli Valnion

Am Freitag, 11. Mai, veranstaltet das regionale Bündnis gegen Rechts ab 19 Uhr im Wespennest in der Friedrichstraße einen Abend zum Thema „Lieder gegen den Faschismus“.

Zwischen 1933 und 1945 war in Deutschland das Singen antifaschistischer Lieder lebensgefährlich. Häufig hatten diese zur Tarnung eine bekannte Melodie mit geändertem Text.

Lieder entstanden auch in den Konzentrationslagern, in der Emigration, im spanischen Bürgerkrieg und in den Widerstandsbewegungen der europäischen Nachbarländer.

Die Songs nach 1945 hatten oft Themen wie das Erstarken der NPD, neonazistische Tendenzen oder Ausländerfeindlichkeit zum Gegenstand.

Vorgetragen und erläutert werden die aus der Vergangenheit und Gegenwart stammenden Lieder von dem in Mutterstadt lebenden Liedermacher Uli Valnion. Der gebürtige Neustadter wurde über die Naturfreundejugend schon früh mit Volks- und Arbeiterliedern, Liedern der Ostermarschbewegung und der Skifflemusik vertraut. Oldies, Folksongs, demokratische Volkslieder, Kinderlieder sowie Lieder zu Problemen unserer Zeit gehören ebenso zum.

Am 11. Mai wird er ein eigens für diesen Abend zusammengestelltes Programm vortragen. Stilistisch orientierte er sich unter anderem an den Folksongs von Pete Seeger, der ihn bei einem Amerikabesuch zu einem gemeinsamen Lied auf die Bühne holte. Im nordbadischen und pfälzischen Raum ist Uli Valnion bei Veranstaltungen der Gewerkschaften, der Naturfreunde oder der Friedens- und Umweltbewegung regelmäßig mit seinen Liedern vertreten.