Realschule Bad Bergzabern: Ganztagsschule startet zum nächsten Schuljahr

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hat dem Antrag des Landkreises auf Einrichtung einer Ganztagsschule an der Realschule Plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern stattgegeben.

"Nach den weiterführenden Schulen in unserer Trägerschaft in Annweiler, Edenkoben, Herxheim und Maikammer wird nun auch am Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern eine Ganztagsschule eingerichtet. Sie startet mit dem neuen Schuljahr im kommenden August" erklärt Landrätin Theresia Riedmaier. Damit sei der Landkreis beim Ausbau der Ganztagsschulen auch im Landesvergleich sehr weit fortgeschritten.

Derzeit haben sich 52 Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) angemeldet. Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Realschule Plus werden liegen etwa 30 Anmeldungen vor. Interessierte können sich noch bis zum Schulstart bei der Realschule Plus Bad Bergzabern anmelden.

„Das Schulzentrum in Bad Bergzabern wird zum neuen Schuljahr gleich zweifach gestärkt. Neben dem Ganztagsangebot startet auch die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit“, so der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach.

"Es ist uns sehr wichtig, die Schullandschaft im Landkreis SÜW immer weiter zu entwickeln und hervorragend auszubilden. Der Fachkräftebedarf und der demografische Wandel erfordern, dass wir Kinder und Jugendliche in jeder uns möglich Weise fördern und ihnen die bestmöglichen Bildungs-Chancen anbieten. Ein gutes Ganztagsangebot gehört zu diesem Standard" so Landrätin Theresia Riedmaier.