Internationale Weinrallye macht Station am Deutschen Weintor

Oldtimer

Auf einen echten Leckerbissen können sich Oldtimerfans am Samstag, den 19. Mai 2012 freuen. Dann startet zum 19. Mal die „Internationale Weinrallye zur Deutschen Weinstraße für Veteranenfahrzeuge“. Auf ihrer Tour durch die südliche Pfalz legen die Fahrer auch einen Stopp am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach ein. Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor und ihr Restaurant lassen sich die Gelegenheit nicht nehmen, Fahrer und Zuschauer mit einer kleinen Stärkung zu begrüßen.

Insgesamt erwartet der Automobilclub Maikammer in diesem Jahr 369 Fahrzeuge, die an der 155 Kilometer langen Fahrt durch die Pfälzer Landschaft teilnehmen. Zugelassen sind Automobile bis Baujahr 1968 sowie historische Motorräder und Gespanne bis Baujahr 1958. Die Teilnehmerliste lässt die Herzen von Oldtimerliebhabern höher schlagen: So haben etwa der Bugatti T 13 mit Baujahr 1921 und der Bugatti Typ 40 von 1928 absoluten Seltenheitswert, während der Opel Rekord A 1700 Coupe (Bj. 1964) Erinnerungen an die 60er Jahre weckt.

Der Startschuss zur Internationalen Weinrallye fällt um neun Uhr in Maikammer. Von dort aus führt die Route durch Leinsweiler über Silz und das elsässische Wissembourg zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Hier werden die ersten Fahrer und ihre rollenden Schätze gegen 11.45 Uhr eintreffen und eine einstündige Mittagspause einlegen. Genug Zeit für alle Interessierten, die nostalgischen Klassiker aus nächster Nähe zu begutachten. Marc Kunkel, bekannt als RNF-Telekoch und Chef von Deutsches Weintor Restaurant, kredenzt Fahrern und Besuchern eine kleine Auswahl regionaler Spezialitäten. Dazu gibt es erlesene Weine der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor wie den neuen Riesling Mild oder den Klassiker Dornfelder trocken.

Gegen 13.15 Uhr werden dann die ersten Fahrzeuge das Deutsche Weintor verlassen und ihre Tour fortsetzen. Von Schweigen-Rechtenbach führt die Fahrt durch Billigheim über Herxheim, Bellheim und Edenkoben zurück nach Maikammer, wo die ersten Fahrer gegen 16.20 Uhr eintreffen werden. Wie immer spielen die Platzierungen keine Rolle. Vielmehr stehen die Präsentation der liebevoll gepflegten zwei- bis vierrädrigen Fahrzeuge sowie Land und Leute im Mittelpunkt.

Die „Internationale Weinrallye zur Deutschen Weinstraße“ für Veteranenfahrzeuge, die erstmals 1972 stattfand, lockt nicht nur Teilnehmer und Besucher aus der Pfalz an. Auch Oldtimerfans aus dem benachbarten Elsass, der Schweiz, Belgien und Holland werden mit von der Partie sein und die nostalgischen Klassiker aus nächster Nähe bewundern.

www.weintor.de