Wein- und Sektgut Gebrüder Anselmann überreicht 5.500-Euro-Scheck zugunsten der Domrestaurierung

„Wieder ein Sekt, der Ihrem Haus alle Ehre macht“, lobte Weihbischof Otto Georgens bei der Präsentation des neuen Dom-Sekts am Freitagmorgen in Speyer Ralf Anselmann vom Wein- und Sektgut Gebrüder Anselmann Edesheim. Zugleich konnte sich Dr. Wolfgang Hissnauer, Vorsitzender des Dombauvereins Speyer, über 5500 Euro zugunsten der Erhaltung der romanischen Kathedrale freuen, die aus dem Verkauf der ersten Auflage des edlen Tropfens erzielt wurden. Bei der Scheckübergabe gab auch die pfälzische Weinkönigin Anna Hochdörffer dem Dombauverein die Ehre. Sie freute sich, dass Kulturförderung mit „einem solchen Genuss“ verbunden sein könne.

Das Weingut, 2010 mit dem Bundesehrenpreis in Gold und dem Titel „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet, präsentierte erstmals im Oktober 2010 einen Dom-Sekt. Wie Hissnauer betonte, fiel die Entscheidung aufgrund einer „Blindverkostung“, die zu einem einstimmigen Votum führte. Der Riesling Brut-Sekt habe mit seiner hervorragenden Qualität nicht nur Käufer und Beschenkte erfreut, sondern durch einen Spendenanteil von 50 Cent pro Flasche die Restaurierungsmaßnahmen am Dom finanziell unterstützt. Hissnauer dankte dafür, dass die Zusammenarbeit mit dem renommierten Weingut fortgeführt werden könne.

Ralf Anselmann sagte, der Speyerer Dom „als eines der wichtigsten Kulturgüter der Region“ liege seiner Familie sehr am Herzen. Er hoffe, auch in Zukunft den Geschmack der Sekt-Freunde zu treffen und „einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unseres wunderbaren Domes leisten zu können“.

Der neue Dom-Sekt ist wieder ein Riesling Brut, „sehr trocken, mit einem erfrischenden Geschmack“. Laut Anselmann hat er ein „feines, an Aprikose, Pfirsich, Zitrusfrucht, Honigmelone und knackigen Apfel erinnerndes Bukett, ein feinperliges Mousseux und ist ein idealer Sekt zur Begrüßung von Gästen. Auch als Essenbegleiter, besonders zu Fisch, Meeresfrüchten, Geflügel und hellem Fleisch ist dieser Sekt perfekt geeignet.“

Das Etikettenmotiv für den hochwertigen Winzersekt, der in Edesheim nach klassischem Flaschengärungsverfahren hergestellt wurde, gestaltete der Speyerer Künstler Johannes Doerr. Mit seinem farbenfrohen Werk wolle er zum Ausdruck bringen, das die „Menschen sowohl zum Dom als auch zum Sekt strömen“, so Doerr.

Verkaufsstellen, an denen der Dom-Sekt angeboten wird:
Geschäftsstelle des Dombauvereins Speyer
Buchhandlung Osiander Speyer
Dom Pavillon Speyer
EDEKA Neukauf Speyer
EDEKA Hauguth Römerberg
EDEKA-Center Mannheim-Neuostheim
EDEKA-Center Kaiserslautern
EDEKA-Center Leimen
EDEKA Neukauf Ludwigshafen
Galeria Kaufhof Speyer
Getränkemarkt Kares, Maxdorf
Getränke Zimmermann Speyer
Marktkauf Speyer
Museumsshop im Historischen Museum Speyer
REWE-City (Maximilian Straße) Speyer
REWE (Iggelheimer Straße) Speyer
REWE Schifferstadt
REWE Mutterstadt
REWE Limburgerhof
REWE Ludwigshafen-Mundenheim
REWE Dudenhofen
REWE Schwegenheim
Wasgau-Märkte, zum Beispiel in Geinsheim und Dudenhofen

Der Dom-Sekt kann in folgenden Restaurants und Hotels getrunken werden:
„Binshof“ – Lindner Hotel Speyer
Café M im Historischen Museum Speyer
Domnapf-Restaurant Speyer
Feuerbachhaus Speyer
Restaurant Kutscherhaus Speyer

Ein Bezug ist zudem direkt beim Weingut (www.weingut-anselmann.de) möglich.