Medizinstudenten halten Sprechstunde im Teddybär-Krankenhaus ab

img-137908-Teddy-Docs.jpg

Zwei Tage lang stehen Kinder mit ihren Puppen, Teddys oder Stoff­tieren jeglicher Art im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wo? Beim Teddybär-­Krankenhaus, das die Studierenden der Mannheimer Medizinfakul­tät am 12. und 13. Juni auf den Kapu­ziner­planken in der Mannheimer Innenstadt errichten. Hier kümmern sie sich um die Wehwehchen der kleinen Lieblinge und nehmen sich gleichzeitig der damit verbundenen Sorgen der Puppen- und Stofftier-Muttis bzw. -Vatis an.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es werden da­bei nicht tatsächlich lädierte Stofftiere oder Puppen „repariert“. Es geht vielmehr darum, Kindern Ängste vor Ärzten und dem Krankenhaus zu nehmen, indem ihnen der Ablauf eines Arztbesuchs und der Be­hand­lung in einer Klinik nahe gebracht wird. Dazu sollten die Kinder ihre eigenen Stoffkameraden mit­bringen. Die Teddy-Docs stellen vor Ort bei jedem Kuscheltier eine Anamnese, indem sie im Gespräch mit den „Eltern“ erkunden, unter welchen Beschwer­den ihre Schützlinge leiden; ei­ne auf den Befund abgestimmte Behandlung schließt sich an.

Eingeladen sind alle Kinder aus Mannheim, Ludwigs­hafen und der Region. Kindergärten und Grundschu­len sollten vorab Kontakt mit den Organisatoren auf­nehmen. Einzelne Kinder oder kleinere Grüpp­chen können gerne in Begleitung ihrer Eltern oder Groß­eltern auch ohne Termin vorbeischauen.

Das Teddybär-Krankenhaus öffnet seit 2001 einmal im Jahr seine improvisierten Pforten. Trotzdem ist es auch für die Teddy-Docs – angehende Ärzte, die an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg studieren – eine immer wieder spannende Angele­genheit; schon deshalb, weil immer neue „Genera­tio­nen“ von Studierenden heranwachsen und den Dienst im Teddybär-Krankenhaus übernehmen.

Auch während eventueller Wartezeiten kommt garan­tiert keine Langeweile auf, dafür sorgen beispiels­weise eine Hüpfburg sowie ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB), den die Kinder ganz genau inspizieren können.

Öffnungszeiten des Teddybär-Krankenhauses
am Dienstag/ Mittwoch, 12./13. Juni 2012
Kapuzinerplanken (O 5 / O 6) in Mannheim
von 9 bis 15 Uhr
Eintritt und Zugang frei.

Weitere Infos
www.teddybaer-krankenhaus.de

Hinweis für Kindergartengruppen und Schulklassen
Beim geplanten Besuch größerer Gruppen bitte vorab Organisatoren kontaktieren: Kathleen Becker und Ann Hildner, über becker-kathleen@web.de