OB macht „Spatenstich mit Bagger“

img-137798-spatenstich-1.jpg

Einen symbolischen „Spatenstich mit Bagger“ machte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler beim gestrigen Start der Baumaßnahme für die Sanierung der beiden Straßenzüge Heidenburgstraße und An der Althart in Gimmeldingen. „Ich bin noch nie Bagger gefahren“, lachte Löffler, ließ sich alle Hebel erst einmal erklären und hatte sichtlich Spaß an der Sache.

Zu dem Termin waren etliche Anwohner gekommen. „Ich freue mich und bin überrascht, dass so viele da sind“, sagte der Oberbürgermeister. „Das zeigt, dass diese Maßnahme für Sie eine große Bedeutung hat.“

Gebaut wird auf einer Länge von rund 570 Meter, in einem Jahr soll alles fertig sein. Die Strecke hat zum Teil so gravierende Mängel in der Bausubstanz, dass eine vollständige Erneuerung erforderlich ist. Auch die Kanalleitungen sind in einem schlechten Zustand und bedürfen der Erneuerung, gleiches gilt für die Gas- und Wasserleitungen. Im Zuge der Gesamtsanierung wird zudem die Beleuchtung neu hergestellt, und zwar wie im Mandelring.

Parallel zur Fahrbahn wird im ersten Teilstück (Heidenburgstraße) auf der nordwestlichen Seite ein Gehweg mit einer Bordrinne angelegt. An den Stellen, an denen aus Platzmangel kein Gehweg hergestellt werden kann, wird eine Muldenrinne eingebaut. Der Reststreifen zwischen Rinne und Häuserfronten wird als Fahrbahnnebenflächen ausgepflastert. Im gesamten Baufeld müssen Bodenverbesserungsmaßnahmen vorgenommen werden. Insgesamt werden knapp 825.000 Euro ausgegeben.