Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Am 17.10.2014 befuhr eine 24-jährige Frau mit ihrem Ford KA die BAB 65 in Richtung Insheim. Nach der Abfahrt von der BAB hielt die 24-jährige vor der Einfahrt in die L 543 ordnungsgemäß an der Einmündung an, um dem fließenden Verkehr die Vorfahrt zu gewähren. Das nachfolgende Fahrzeug, ein 24-jähriger Mann aus Landau, fuhr mit seinem VW Polo auf das stehende Fahrzeug auf.

Nach einem vor Ort durchgeführten Personalienaustausch verließ der Unfallverursacher ohne Einverständnis der unfallbeteiligten Frau die Unfallstelle. Aus diesem Grund wurde er von der Funkstreife an seiner Wohnanschrift aufgesucht. Im Gespräch mit dem Unfallverursacher erhärtete sich bei den Beamten der Verdacht, dass der 24-jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Den Verdacht bestätigte ein im Anschluss auf der Dienststelle durchgeführter Drogentest. Dieser zeigte hinsichtlich des Konsums von Cannabis ein positives Ergebnis.

Dem nun Beschuldigten in einem Strafverfahren wurde eine Blutprobe entnommen und er muss sich wegen Verursachung eines Verkehrsunfalls unter Drogeneinfluss vor Gericht verantworten.