Weihbischof Georgens besucht Partnerdiözese in RuandaEinweihung der Kirche in Nkanka

Weihbischof Otto Georgens wird vom 5. bis 13. Juli erstmals die Speyerer Partnerdiözese in Ruanda, Cyangugu, besuchen. Der Weihbischof folgt einer Einladung von Bischof Jean Damascène Bimenyimana, der bereits mehrfach in Speyer zu Gast war, zuletzt beim Domweihjubiläum 2011. 

Anlass für die Visite ist die Einweihung der Kirche in Nkanka. Das Gotteshaus war bei dem schweren Erdbeben im Februar 2008 zerstört worden. Der Wiederaufbau wurde durch die Diözese Speyer, das katholische Missionswerk missio sowie die Pfarrei Kaiserslautern-Erfenbach, die eine Partnerschaft mit Nkanka unterhält, finanziell unterstützt. An der Einweihung wird auch eine Delegation aus Erfenbach teilnehmen.Auf dem Reiseprogramm des Weihbischofs stehen zudem der Besuch kirchlicher Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, der Pfarrei Shangi, Partnergemeinde von Kaiserslautern-St. Martin, sowie des Partnerschaftsbüros Rheinland-Pfalz-Ruanda.