Ermittlungsgruppe „Dezember“ der Kriminalinspektion Speyer klärt 25 schwere Raubstraftaten in der Region

Ermittlungsgruppe „Dezember“ der Kriminalinspektion Speyer klärt 25 schwere Raubstraftaten in der Region

Die bei der Kriminalinspektion Speyer am 21.12.2011 eingerichtete Ermittlungsgruppe (EG) „Dezember“ hat inzwischen ihre umfangreichen Ermittlungen zum Abschluss gebracht. Als Ergebnis dieser rund vier Monate andauernden Ermittlungstätigkeit konnten 25 schwere Raubstraftaten geklärt werden.

Die 4-köpfige Ermittlungsgruppe setzte sich aus Beamtinnen und Beamten der Kriminalinspektionen Speyer und Ludwigshafen, der Zentralen Kriminalinspektion Ludwigshafen und der Polizeiinspektion Schifferstadt zusammen. Die Ermittlungsgruppe war eingerichtet worden, nachdem ab Ende September 2011 viele Raubüberfälle in Ludwighafen und im Rheinpfalzkreis registriert wurden, die hinsichtlich ihrer Tatbegehungen auffällige Übereinstimmungen aufwiesen. Bis Mitte Februar 2012 wurden letztlich insgesamt 25 Raubstraftaten auf Drogeriemärkte, Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte und Spielhallen dieser Serie zugeordnet. Bereits in der ersten Ermittlungsphase stand für die Ermittler fest, dass sie es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer jugendlichen Tätergruppe zu tun hatten, die in wechselnder Besetzung – aber immer nach demselben Muster – ihre Taten verübten.

Die mit Kapuzen, Sturmhauben, Tüchern oder Schals maskierten Täter bedrohten die jeweils anwesenden Angestellten mit Messern oder Schreckschusswaffen und veranlassten sie so, das vorhandene Bargeld herauszugeben.

Durch die Auswertung von Aufzeichnungen vorhandener Überwachungseinrichtungen, umfangreicher Vernehmungen und Hinweisen aus der Bevölkerung konnten die Ermittler einen zwischenzeitlich 16-jährigen Jugendlichen als Haupttäter und Initiator einer Vielzahl dieser Straftaten identifizieren. Dieser konnte – gemeinsam mit einem weiteren Mittäter – im Februar 2012 festgenommen werden. In diesem Zusammenhang ergaben die Ermittlungen, dass der Haupttäter bereits konkrete Pläne hatte, sich eine scharfe Schusswaffe zu besorgen, um damit eine Bank zu überfallen. Als weitere Täter dieser Gruppierung konnten zwei türkische und acht deutsche Jugendliche bzw. Heranwachsende sowie ein italienischer Jugendlicher (13, 16,17,18, 19, 20 und 21 Jahre alt) ermittelt werden. Fünf von ihnen wohnen in Ludwigshafen, acht in Gemeinden des Rheinpfalzkreises. Als Kopf der jugendlichen Tätergruppe, der die Taten detailliert plante, „kristallisierte sich“ der in Ludwigshafen wohnende 16-Jährige heraus, der in seinem weiteren Wohnbereich (etlicheTaten wurden im Stadtgebiet begangen) über sehr gute Ortskenntnisse verfügt. Der 16-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft, nachdem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal vom zuständigen Ermittlungsrichter ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts von sechs tatmehrheitlich begangenen Verbrechen des schweren Raubes sowie eines Diebstahls in besonders schweren Fall aufgrund Wiederholungsgefahr erlassen worden war, der seit dem 16.2.2012 vollstreckt wird. Bei seiner richterlichen Vernehmung hatte er die Taten eingeräumt.

Ebenfalls seit diesem Tag in Haft befindet sich ein 17-jähriger türkischer Mittäter aus dem Rheinpfalzkreis, gegen den ebenfalls wegen Beteiligung an sechs Taten ein Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erging.

Bereits seit 26.11.2011 befindet sich ein 18-jähriger Deutscher in Haft. Der Heranwachsende war am Vortag bei einer verübten schweren räuberischen Erpressung im DM – Markt in Mutterstadt festgenommen worden. Gegen ihn wurde vom Haftrichter Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen, der von der Staatsanwaltschaft Frankenthal beantragt worden war. Ein ebenfalls zur Gruppierung gehörender strafunmündiger 13-Jähriger aus Ludwigshafen war vom 19.3. bis 11.4.2012 vom Jugendamt in einem Jugendhilfezentrum untergebracht worden. Derzeit werden andere Erziehungsmaßnahmen in Erwägung gezogen. Er war bei zwei Überfällen auf die AVIA-Tankstellen in Ludwigshafen, dem HIT-Markt und eine Bäckerei tatbeteiligt gewesen. Alle anderen ermittelten dringend Tatverdächtigen, die ihre Tatbeteiligung an einzelnen Taten einräumten, bleiben nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen –einschließlich Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen –bis zur Verhandlung auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorliegen. Die „Ermittlungsgruppe Dezember“ konnte somit durch sehr intensive, umfangreiche Ermittlungstätigkeit 25 Taten den jeweiligen Tätern zuordnen. Lediglich die beiden in Mutterstadt begangenen Überfälle auf eine Spielhalle (10.10. 2011) und die JET Tankstelle (27.12.2011) blieben bislang ungeklärt.

Bezüglich der Täter bleibt festzustellen:

Das Vorgehen der Beschuldigten, gemessen an ihrem Alter, ist von erheblicher krimineller Energie geprägt. Ihre Gefährlichkeit wird auch dadurch belegt, dass erhebliche Straftaten (zumeist Verbrechenstatbestände) überwiegend unter Einsatz gefährlicher Gegenstände und Waffen begangen wurden. Die geständigen Einlassungen der Beschuldigten bei ihren Vernehmungen stimmen überein mit einer Vielzahl objektiver Beweismittel, die jeweils den dringenden Tatverdacht zudem erhärten. So zum Beispiel eine benutzte Tatwaffe mit Munition sowie Maskierungsmittel.

Der von der gesamten Tätergruppierung verursachte Gesamtschaden beträgt etwa 40.000 Euro.

Weitere erforderliche ergänzende Ermittlungen werden in der normalen Ablauforganisation der Kriminalinspektion Speyer geführt.

Die Taten – Überfälle auf:

30.09.2011: Takko Markt, Ludwigshafener Straße , Mutterstadt
10.10.2011: Eurofinale, Speyerer Straße , Mutterstadt
15.10.2011: Esso-Tankstelle, Ludwigshafen, Maudacher Straße
21.10.2011: Shell Tankstelle, Eisenbahnstraße , Böhl-Iggelheim
23.10.2011: Spielhalle, Mörscher Straße, Frankenthal
24.10.2011: JET Tankstelle, Bruchwiesenstraße Ludwigshafen
27.10.2011: Schleckermarkt, Niederfeldstraße, Ludwigshafen
29.10.2011: Shell-Tankstelle, Eisenbahnstraße, Böhl-Iggelheim
31.10.2011: Schleckermarkt, Hauptstraße 67, Rödersheim- Gronau
07.11.2011: Schleckermarkt, Langgasse, Böhl-Iggelheim
15.11.2011: NKD Markt Oggersheimer Straße, Mutterstadt
17.11.2011: Total-Tankstelle, Foltzring, 67227 in Frankenthal
22.11.2011: Musikladen, Oggersheimer Straße, Mutterstadt
25.11.2011: DM Markt, An der Fohlenweide, Mutterstadt
27.11.2011: Neukauf, Wattstraße, Ludwigshafen
02.12.2011: Shell-Tankstelle, Speyerer Straße, Schifferstadt
09.12.2011: Rewe-Markt, Neustadter Straße, Mutterstadt
10.12.2011: AVIA-Tankstelle, Maudacher Straße, Ludwigshafen
17.12.2011: Edeka-Markt, Ludwigshafener Straße, Dannstadt-Schauernheim
20.12.2011: Schleckermarkt, Langgasse, Böhl-Iggelheim
27.12.2011: Jet-Tankstelle, Ludwigshafener Straße, Mutterstadt
02.01.2012: Schlecker Markt, Lambrecht
05.01.2012: Penny Markt, Schlichtstraße, Waldsee
30.01.2012: Penny-Markt, Riedstraße,Dannstadt- Schauernheim
07.02.2012: HIT Markt, Von- Kieffer-Straße 14, Ludwigshafen
10.02.2012: Schlecker Markt, Bruchweg, Limburgerhof
12.02.2012: Bäckerei, Von-Kieffer-Straße, Ludwigshafen